Neue Ideen zu interessanten Projekten müssen her
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Groupware / Projektmanagement  |  Neue Ideen zu interessanten Projekten müssen her « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Neue Ideen zu interessanten Projekten müssen her  (Gelesen 13494 mal)

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« am: Januar 26, 2005, 16:43:00 »

Hallo Leute,

die neue Partner Seite ist fast fertig und wird evtl. nächste Woche hier bekannt gegeben.

Die neue Seite befasst sich komplett um die Hardware.

Zukünftig werden die gewünschten Projekte von dieser Seite entwickelt und dort mit Schaltplan, Layout und Beschreibung veröffentlicht.

Jetzt werden interessante Projekte gesucht. Aber bitte nicht solche Projekte wie, eine Hardware nur für I2C,RS232 oder ähnliches, in dem nur ein bestimmtes Modul des PICs angesteuert wird. Denn solche Platine werden später als Aufbaumodule für das kommende Experimentierboard entwickelt.

Ich meine Projekte wie z.B. ein MP3-Player (gibt es glaube ich genügend) oder ähnliches. Es können auch Projekte ohne Mikrocontroller sein, wie z.B. die USB<->RS232-Platine für ein 28-Dil Gehäuse. Dieses Projekt ist schon entwickelt und wird auch dort veröffentlicht.

Es wird dann entweder in SMD oder konventionell aufgebaut je nach Wunsch oder Größe.

Also Leute lasst euch was einfallen, denn Ideen müssen her.

Diese ganzen Projekte werden dann in der Groupware koordiniert.
Die Software für die MCU kann ich oder jemand anderes programmieren. Das ist glaube ich nicht das größte Problem.

Wenn ihr eine Idee habt dann schreibt sie in diesem Thread.

Gruß
Fernando Heitor

:lol: Gel
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Dezember 18, 2005, 21:22:47 »

Ich baue in meiner Freizeit einige Verstärker gebaut. Letztlich habe ich einen mit PIC ausgestattet. Der PIC übernimmt Lautstärkeregelung, Temperaturüberwachung, Setup. Zudem ist eine RTC enthalten.  Ausgegeben werden alle Infos über ein blaues LCD. Das Projekt ist Softwaretechnisch noch durchaus erweiterbar. Da könnte man noch IR-Port ergänzen, etc.
Vielleicht gefällt das ja
Hier mal ein Link:

http://hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=2750

Gruß
Stampede

Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 02, 2006, 20:57:28 »

Zitat
Vielleicht gefällt das ja

Mir gefällt es auf jeden Fall. Du solltest noch mal mit Fernando direkt Kontakt aufnehmen, damit in der Groupware ein entsprechendes Projekt erzeugt wird.

Viele Grüße

Bernd

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: März 03, 2006, 10:07:56 »

Hallo,

@Stampede: Wenn du das Projekt leiten möchtest, dann antworte hier einfach und gebe dir die Rechte als Projektleiter.

@Moderatoren: Ich habe euch jetzt als Projekt-Leiter und Entwicklungsteam gesetzt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Groupware testen. Ihr habt eigentlich alle Rechte, um die Groupware zu nutzen.

Ich werde noch eine angepasste deutsche Version der Doku der Groupware schreiben, aber zuerst haben andere Sachen Priorität.

Hier ist ein Link der englischen Version:

http://flyspray.rocks.cc/manual/toc

Viele Grüße
Fernando Heitor

Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: März 04, 2006, 23:58:44 »

@fernando:
Ein Projekt zu leiten würde mich durchaus gefallen. Ich würde hierzu mein aktuelles Projekt vorschlagen, einem PIC gesteuerten Vorverstärker, den ich kürzlich begonnen, habe. Das ist aktueller und softwaretechnisch besser als das Verstärkerprojekt, zudem kann man den aktuellen Teil leicht zu einem vollwertigen Vollverstärker ergänzen.
Gruß Stampede

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: März 05, 2006, 01:12:27 »

Hi Stampede,

das hört sich gut an. Du hast ab jetzt die Rechte als Projekt-Leiter. Dadurch kannst du problemlos dein eigenes Projekt erstellen.
Wenn du bestimmte Aufgabengebiete an Usern hier abgeben möchtest, dann teile sie in dein Projekt ein. Ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern irgendwie eine Art Anleitung zur Groupware zu schreiben. Solltest du Fragen (der werden bestimmt kommen), dann stelle sie.

Viele Grüße
Fernando Heitor

Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: März 05, 2006, 14:21:40 »

Ok, ich werde dann mal in Kürze beginnen, mein Projekt hier reinzustellen. Nur: WO soll ich reinschreiben und wie kann die Features als Projektleiter nutzen?

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: März 05, 2006, 14:30:03 »

Hi,

geh in die Groupware, danach klicke auf Projekte. Dann klickst du "Neues Projekt erstellen".

Dort gibst du den dein Projekttitel und eine Beschreibung.

Klicke das Häckchen "Jeder darf neue Aufgaben zu diesem Projekt hinzufügen" an.

Damit jeder User eine neue Aufgabe erstellen kann.

Aufgabentypen können auch Anfragen sein, z.B. Feature-Nachfrage oder Probleme/Bugs - Nachfrage.

Versuche es mal.

Viele Grüße
Fernando

Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: März 05, 2006, 14:56:54 »

Hallo!"
Ich kann in Groupware zwar Einstellungen zu dem Exprimentierboard vornehmen, aber da gibts keine Option "neues Projekt erstellen". Und "neue Aufgaben erstellen" ist ja nur etwas zu einem schon aktiven Projekt ergänzen, wenn ich das richtig sehe.
Gruß Stefan

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: März 05, 2006, 15:24:05 »

Sorry war immer als Admin drin und irgendwie kann nur der Admin ein Projekt anlegen.

Ich habe jetzt ein Projekt angelegt und dich als Projekt-Leiter gesetzt.

Probier mal aus. Also wirst du der erste sein, der die Groupware testet. :lol:
Ich würde dich bitten, wenn du etwas bemerkst, was dir nicht gefällt oder fehlt usw. mir Bescheid zu geben, damit die Groupware für unser Gebiet und Aufgaben angepasst werden kann.

Danke dir zum Testen

Fernando

PIT18
Newbie
*

Pers

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: März 31, 2006, 06:57:15 »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich mit meiner Idee hier richtig bin, aber ich schreib einfach mal...

Ich wünsche mir des öfteren mal eine Black Box mit der ich Protokolle abhören kann,
egal an welcher Schnittstelle und mit welchem Protokol. Entweder müssen die Daten
weitergeleitet oder abgegriffen(Hook) werden können.

Eine kleine Kiste mit z.B folgenden Schnittstellen:
  • RS232
  • LPT
  • Ethernet
  • WiFI ( kommt in Version 2! Zwinkernd )
  • CAN
  • EIB
  • ...

Einem Display und einem Ziffernblock oder eine PS2-Schnittstelle für ne Tastatur.
Das kann man natürlich ausdehnen bis zum geht nicht mehr (LED's für irgenw. Statusinformationen,...).

Über ein Menü kann man dann auswählen wo was hingeleitet oder weitergeleitet wird.
Auf dem Display könnten die Daten im RAW-Format oder in einer formatierten (anhand des Protokol's)
Version angezeigt werden.

Es gibt natürlich schon Geräte mit denen man sich auf einen Bus hocken kann, aber die sind
nur für eine Schnittstelle geeignet und (oder) sind richtig teuer! ( Can-Analyzer, SerialToEthernet,... )

Die Software sollte Komponenten- und Objekt-orientiert aufgebaut werden um die einzelnen Module auch
für andere Projekt nutzen zu können. Also Treiber für Display's, Schnittstellen, Tastatur, Protokoll, ...

Zur Zeit entwickle ich einen kleinen Datenmanager der mit 9 anderen PIC's Daten über die serielle Schnittstelle
austauschen muss. Des weiteren muss der Master auch noch Daten zu einem PC senden.

Beruflich entwickle ich Software für Win, Linux und SPS im Bereich Automatisierung.
Visualisierungen, OPC-Server, EibToOpc, ... (Das ist evtl. auch eine neue Rubrik PICandPC oder so.)
Seit einer Woche muss, mittlerweile darf (macht ja schon Spaß) ich auf PIC's
programmieren. ( Ein Kunde von mir realisiert seine Steuerungen mit PIC's und kommt nicht weiter. )
Das hat eigentlich nichts mit meiner Idee zu tun, wollt aber mal was über mich schreiben!

Vielleicht gibt es ja Interesse an so etwas.

Wie oben schon erwähnt bin ich absoluter ASM-Neuling und weiß nicht ob das mit dem OOP hinhaut.
Aber so weit ich das beurteilen kann, ist da schon was drin.

Ich bitte um jegliche Kritik an Ideen und Code, will ja von euch noch was lernen!

Gruß
Peter
kalledom
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: Juli 11, 2007, 17:05:09 »

Hallo,
wie (brand-)aktuell ist dieser Thread mit letztem Beitrag vom 31-03-2006 noch ?
An was oder wem mangelt es ?
Ich habe noch nicht viel 'gewühlt'.
Zuerst muß ich mich an das neue Outfit hier gewöhnen. Das war mit ein Grund, das ich so lange nicht mehr hier war. Für so einen alten Mitbürger wie mich ist das etwas viel auf einem Monitor und daher (um)gewöhnungsbedürftig :-)

MfG Karl-Heinz
vonHalenbach
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Juli 30, 2007, 12:01:32 »

Ja, dann will ich mal meine Ideen hier platzieren. Ich habe keine programmiererfahrung mit Microcontrollern, also weiß ich nicht, ob das mit Pics überhaupt realisierbar ist..

Zu erst fiel mir ein Soundrecorder ein, der Audio mit hoher Samplerate und damit hoher Frequenz aufzeichnen kann. Ich denke 8 bis 10 bit Mono mit 200 Khz sollten dafür genügen. Die Aufzeichnungsdauer kann auch auf nur 10 Sekunden bis 1 Minute begrenzt werden, falls sich das nicht so schnell puffern lässt. Die Ausgabe sollte auf eine SD-Memory Card erfolgen. Das Dateisystem Fat32 soll beachtet werden und jede neue Aufzeichnung muss einen neuen Namen bekommen.

Als zweites habe ich eine Motorsteuerung anzubieten, die ein Tor oder eine Kuppel einer Sternwarte Auf und Zu oder Links und Rechts fahren kann. Natürlich mit Motorstromüberwachung, Beschleunigungs- und Bremsrampe (Langsam anfahren), Auszeit für Richtungsumkehr und Notstopfunktion. Zusätzlich wäre es gut, wenn die Absolute Position der Kuppelöffnung mit einem Drehencoder abgefragt werden könnte (Also wieviel Grad von 360 auf dem Kompass).

Dritte Idee ist etwas einfacher zu realisieren. Smiley Eine Laserlichtschranke, mit der Geschwindigkeitsmessungen möglich sind. Ich denke dabei an Fahrradwettbewerbe und Modellbauautos, da so eine Lichtschranke bestimmt nicht im öffentlichen Verkehrsraum angebracht werden darf. Diese Lichtschranke steht im Abstand von einem Meter und soll die gemessene Geschwindigkeit auf einem LCD ausgeben. Dafür sollten nicht besonders viele Bauteile nötig sein. Nur ein Fototransistor, ein paar Spiegel und ein Diodenlaser aus dem Baumarkt.

Gibt es eigentlich schon Wetterstationen mit Wlan oder Bluetooth, die Ihre Daten so leicht auf den PC bringen können?
Viertens: Eine (gekaufte)Wetterstation mit Blutooth oder Wlan-Modul ausstatten und einen passenden Pic mit (mini)Webserver die Daten anbieten lassen.

Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: Juli 30, 2007, 12:24:59 von vonHalenbach » Gespeichert
Zeroone
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: November 14, 2010, 10:15:37 »

Also ich hätte da auch ein Vorschlag,
Wie währe es,beim Fernsehen in einem kleinen Fenster irgendwelche Statusmeldungen zu sehen, oder bei Werbung ein kleines Spielchen nach der Art Ping-Pong(wer kennt das nicht).
Das alles mit nem Pic ohne einen Osd-chip L&#228;chelnd
Damit beschäftige ich mich gerade.
DerFlo
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Februar 29, 2012, 07:17:31 »

Hallo,
ich hätte noch einen interessanten Vorschlag,mit einen 18F PIC einen kleinen Webserver bauen der Ports setzen und lesen kann über Ethernet.
Die Idee eines Webservers ist nicht neu,nur mit einen PIC wurde dies noch nicht gemacht. Wäre super wenn man das hier präsentieren könnte.
Hat da jemand schon Vorkenntnisse (PIC18F und Ethernet)? ich werde mich in ca 1/2 Jahr erst versuchen weil noch ein Umzug ansteht.
es grüßt der flo
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: