Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich mit meiner Idee hier richtig bin, aber ich schreib einfach mal...
Ich wünsche mir des öfteren mal eine Black Box mit der ich Protokolle abhören kann,
egal an welcher Schnittstelle und mit welchem Protokol. Entweder müssen die Daten
weitergeleitet oder abgegriffen(Hook) werden können.
Eine kleine Kiste mit z.B folgenden Schnittstellen:
- RS232
- LPT
- Ethernet
- WiFI ( kommt in Version 2!
) - CAN
- EIB
- ...
Einem Display und einem Ziffernblock oder eine PS2-Schnittstelle für ne Tastatur.
Das kann man natürlich ausdehnen bis zum geht nicht mehr (LED's für irgenw. Statusinformationen,...).
Über ein Menü kann man dann auswählen wo was hingeleitet oder weitergeleitet wird.
Auf dem Display könnten die Daten im RAW-Format oder in einer formatierten (anhand des Protokol's)
Version angezeigt werden.
Es gibt natürlich schon Geräte mit denen man sich auf einen Bus hocken kann, aber die sind
nur für eine Schnittstelle geeignet und (oder) sind richtig teuer! ( Can-Analyzer, SerialToEthernet,... )
Die Software sollte Komponenten- und Objekt-orientiert aufgebaut werden um die einzelnen Module auch
für andere Projekt nutzen zu können. Also Treiber für Display's, Schnittstellen, Tastatur, Protokoll, ...
Zur Zeit entwickle ich einen kleinen Datenmanager der mit 9 anderen PIC's Daten über die serielle Schnittstelle
austauschen muss. Des weiteren muss der Master auch noch Daten zu einem PC senden.
Beruflich entwickle ich Software für Win, Linux und SPS im Bereich Automatisierung.
Visualisierungen, OPC-Server, EibToOpc, ... (Das ist evtl. auch eine neue Rubrik PICandPC oder so.)
Seit einer Woche muss, mittlerweile darf (macht ja schon Spaß) ich auf PIC's
programmieren. ( Ein Kunde von mir realisiert seine Steuerungen mit PIC's und kommt nicht weiter. )
Das hat eigentlich nichts mit meiner Idee zu tun, wollt aber mal was über mich schreiben!
Vielleicht gibt es ja Interesse an so etwas.
Wie oben schon erwähnt bin ich absoluter ASM-Neuling und weiß nicht ob das mit dem OOP hinhaut.
Aber so weit ich das beurteilen kann, ist da schon was drin.
Ich bitte um jegliche Kritik an Ideen und Code, will ja von euch noch was lernen!
Gruß
Peter