Tutorials
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Groupware / Projektmanagement  |  Tutorials « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Umfrage
Frage: Wollt ihr mehr tutorials?  (Umfrage geschlossen: August 25, 2004, 04:59:06 )
Ja   -25 (100%)
Nein   -0 (0%)
Ach komm   -0 (0%)
Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Tutorials  (Gelesen 4243 mal)

Svetoslav

Profil anzeigen
« am: August 25, 2004, 04:59:06 »

So wie ich das sehe, sind hier viele von uns anfaenger und ich denke da solten ein-paar mehr tutorials her. Die 3-4 tutorials die hier auf der seite zu finden sind, sind garnicht so schleht aber ich finde da solten es etvas mehr sein.
Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: August 25, 2004, 07:30:10 »

Hi,

gute und verständliche Tutorials findet man selten im Internet, weil diese sehr viel Arbeit benötigen. Im Groupware Portal werden gerade zwei Tutorials von mehreren Usern bearbeitet, sowie noch weitere Projekte.

Solltest du eine Idee zu einem Tutorial haben, dann schreibe mir.
Wenn du dich an einer Erstellung eines Tutorials beteiligen möchtest (Testen oder Ideen mit einbringen, usw.), dann schreibe eine Notiz an den entsprechen Projektleiter.
Ich glaube du bist auch im Groupware-Portal angemeldet, ansonsten schaue einfach mal hier Subforum "Groupware/ Projektmanagement" nach. Dort findest du alle Informationen, sowie alle Projekte, die dort entwickelt werden.

Fernando Heitor

:lol: Gel
maltejahn
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 05, 2004, 18:28:35 »

Ich hätte ein, zwei Vorschläge falls die Ideen für Tutorials ausgehen: :rolleyes:

- Ein ganz einfaches Projekt wie man mit einem PIC via RS232 kommuniziert. z.B. mit einem Terminalprogramm per Befehl LEDs am Ausgang schalten und entsprechende Rückmeldung vom PIC verarbeiten. Dann vielleicht noch eine grafische Oberfläche(ist glaube ich schon als Java Tutorial geplant)
Vielleicht auch noch per USB.

- Wie sieht es mit der Ansteuerung des weit verbreiteten T6963C aus? Schaltplan gibts hier: http://www.picant.com/c2c/examples/t6963/lcd_schem.pdf
Vielleicht kann man diese Schaltung in das geplante Experimentierboard einbauen/als Modul entwickeln

- ein 4x4 Keyboard abfragen.
Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: September 05, 2004, 20:47:38 »

Hallo maltejahn,

Ideen sind immer herzlich willkommen.
Interessant wäre es auch, wenn auch einige Leute bei einigen Projekten mitarbeiten können.
Es müssen nicht immer Fortgeschrittene oder Profis sein. Denn ist gibt immer bestimmte Themen von dem man wenig oder keine Ahnung hat.
Es werden z.B. Leute gesucht, die bestimmte Projekte testen und dafür sind meistens Leute ohne Kenntnisse geeignet.
Ich selbst suche noch einige Leute, die mit Java oder Objekt-orientierte Programmierung überhaupt keine Ahnung haben, um das "Java-Tutorial" zu testen.
Da sind wir auch direkt bei deiner ersten Idee.
Durch das Java-Tutorial wird "jeder" eine Bedienoberfläche auf dem Computer erstellen können und mit einer RS232- oder USB-Schnittstelle
eine Hardware mit Mikrocontroller (PIC) steuern. Dort werden LEDs und 7-Segment-Anzeigen gesteuert. Das Projekt ist bis zu 50-60 % fertig.

Wenn du die Kommunikation mit PC und MCU vertiefen willst, d.h. mit verschiedenen Protokollen usw., dann müsste man überlegen und wäre für einige interessant.

Zu deiner zweiten Idee.
Es wurde schon das erste Aufbaumodul fertig gestellt und das Basismodul ist auch fast fertig. Für den  T6963C gibt es schon einige Beispiele und Modul aufzubauen für dieses Display wäre hier auch möglich. Müsste man darüber diskuttieren oder nachfragen, ob es erwünscht ist.

Wenn jemand noch andere Ideen oder an Projekten mitarbeiten möchte, kann hier, im Groupware-Portal oder mir schreiben.

Fernando Heitor

maltejahn
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: September 05, 2004, 22:14:53 »

Klar Profi bin ich keiner. Bin aber gerne bereit Tutorials durchzusehen und Projekte nachzubauen/testen.
Java kann ich vielleicht ein wenig helfen. Hatte ende Juli einen einwöchigen Kompaktkurs Java (war für Anfänger, also Grundkenntnisse OOP, ein bisschen GUI).
Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: September 09, 2004, 19:52:44 »

Hi maltejahn,

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber es ist viel zu tun.
Ich setzte dich morgen in der Groupware im Projekt "Java-Tutorial" als Projektmitglied.
Dadurch erhälst du Zugriff auf die entsprechenden Daten für das Tutorial.

Solltest du Fehler entdecken , Probleme haben oder nicht weiterkommen, dann schick mir dort eine Notiz oder Email.

Danke nochmal

Fernando Heitor

Svetoslav

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: September 10, 2004, 00:00:37 »

Jo, das ist richtig. Mann sollte immer leute ohne erfahrung als tester benutzen, denn wenn diese es nicht schafen, das tutorial in gang zu setzen, und einwenig herumexperimentieren, dann ist das tutorial nicht zu gebrauchen.

Ich selber habe immer noch schwierigkeiten inige sahen anhand von tutorials zu begreifen....also koente ich vielleicht damit helfen.

cu
Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: September 10, 2004, 16:42:23 »

Hallo maltejahn und Svetoslav,

ihr habt jetzt Zugang zu den Dateien für das Java-Tutorial. Ich habe euch eine Notiz geschrieben und den Link zugeschickt.
Das alles findet ihr im Groupware-Portal, ihr beide seid ja dort schon registriert, sodass ihr wisst wie ihr dort hinkommt.

Viel Spaß und meldet euch, sobald Probleme auftauchen.

Fernando Heitor

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: