LCD mit m50530 Chip (HLM8070 von Pollin)
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  PIC Mikrocontroller Allgemein  |  LCD mit m50530 Chip (HLM8070 von Pollin) « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: LCD mit m50530 Chip (HLM8070 von Pollin)  (Gelesen 265 mal)

topscore
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Februar 08, 2012, 12:44:52 »

Hallo Zusammen!

Nachdem ich im Internet ein wenig recherchiert habe, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich direkt einmal angemeldet. Nachdem ich im Mikrocontroller.net Forum keine Antwort erhalten habe (vermutlich weil ich ein Pic verwende :-)) hoffe ich doch, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich verwende ein PIC18F13k22 und das im Topic besagte LCD. Ich programmiere mit MPLABv8.83 und verwende ein PICKIT3. Angeschlossen habe ich das LCD wie in dem Comment der Software beschrieben. Außerdem verwende ich eine Status LED am Pin RA4.

Zu meinem Problem: Nachdem ich die Schaltung mit Spannung versorgt habe, sehe ich die Balken über das komplette LCD. Jetzt spiele ich meine Software ein und lasse sie laufen. Die LED am Pin RA4 blinkt wie es soll, aber es tut sich rein gar nix auf dem LCD. Es ist kein flackern oder ähnliches zu erkennen, nur weiterhin die Balken. Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe, dass das LCD nicht richtig initalisiert wird, oder? Naja ich hab daraufhin mal die komplette Initalisierung durch debuggen überprüft, aber es liegen an den Pins genau die Pegel an, die ich auch so programmiert habe (nachgemessen). Ich habe zuvor auch alle Leitungen von den Pins zum LCD mal durchgepingelt, keine Lötbrücken oder ähnliches gefunden, alles richtig angeschlossen. Aus lauter Verzweifelung habe ich auch an jeden Pin einen Pull-Up von 10k nach 5V drangelötet, aber weiterhin nix. Selbe Problem wie vorher. Ich habe mich bei der Software nach einem Beispiel aus dem Mikrocontroller.net Forum von Michael gehalten (assembler ATMEL). Ich habe die Software von Michael und meine eigene Software angehangen. Das Datenblatt des m50530 Chip findet man unter http://www.datasheetarchive.com/m50530-datasheet.html. Ab Seite 25 findet man dort die Instrction Codes.

Ich bin echt über jeden Tip dankbar, denn ich verzweifel hier schon total.
Gruß

* myProgram_L_C_D.c (4.4 KB - runtergeladen 15 Mal.)
topscore
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 08, 2012, 12:46:34 »

und im Anhang die besagte Software von Michael.

* Software_von_michael.pdf (25.63 KB - runtergeladen 19 Mal.)
Stephan
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 16, 2012, 15:14:33 »

Ich kann beim Pollin kein HLM8070 finden ... da bräuchten wir also das Datenblatt.
Viel über LCD steht auch bei http://www.sprut.de/electronic/lcd/.
Bei vielen "kompatiblen" Displays ist die Initialisierung ETWAS anders als beim Original.

Also beschaffe erst mal da richtige Datenblatt zum Display.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: