Hallo Oerni,
danke für deine Antwort

Es ging mir hier lediglich um das prinzip, ob das mit dem Adapter geht.
Habe mich tatsächlich einfach nur blöd verrechnet, ich bekomme nun ne Antwort.
Das Problem (oder Aufgabe ^^) ist nun, das ganze in C hinzubekommen, weil assembler doch ETWAS kryptisch für meinen Geschmack ist.
So wie ich es auch im Internet gelesen habe ist es teilweise auch gefährlich, den COM direkt an den PIC anzuschließen, wenn man beim PC > PIC den Widerstand vergisst ist er hin ... da muss wohl oder übel ein MAX 232 her

Ich habe mal in meiner Kiste gesucht und das PICKIT 2 low pin count demo gefunden, der hat einen 16f690 drauf, taugt der mehr ? Was empfiehlt sich den für ein PIC 18F aus dem breiten Sortiment ? Ich bin grade verzweilfelt auf der Suche nach irgend einem Beispiel für die RS232 Schnittstelle <=> PC.
Hintergrund: Ich will einige Zustände von Pins auslesen (1/0) und diese via RS232 an den PC senden.
Der PC soll dann ne Antwort senden können (BSP Pin B0 = 1) und das soll dann auf 1 geschaltet werden.
So in der Art von ner Relaiskarte

Ich weis dass das für den Anfang wahrscheinlich ziemlich aufwendig ist. Ich muss/soll das aber leider aufbauen wenn es geht. Da ich aber (wie du erkannt hast) noch am Anfang bin, suche ich grad halt ein passendes Tutorial mit einem passenden PIC um das ganze zu bewerkstelligen. SPRUT sah mir meiner Meinung recht gut aus, leider halt nur mit einem Beispiel mit assembler.
Gibt es für mein Anwendungsfall:
(Einlesen z.B. PortA.0 = ?) und Ausgeben dieses Zustandes via RS232, PC soll zurücksenden können (z.B. PortB.0 = 1)
ein Beispiel / Tutorial in C, so dass ich mir dafür die passende Hardware besorgen kann (wenn ich sowieso den max232 bestell kann ich den Rest mitbestellen, das is dann auch egal) ?
Das Programm (PC Seite) würde ich dann mit Visual Basic Express verfassen; da gibt es genug Beispiele und da bin ich auch recht fit.
Als Programmierhardware habe ich ein PICkit 2 zu Verfügung.
An Nachschlagewerken habe ich bereits einiges da, z.B. PIC-Microcontroller / Günter Schmitt
CC5X haben wir in den Kursen an der Hochschule benutzt, daher habe ich das Selbe benutzt ...
Ein Oszi habe ich leider nicht, das würde meine Geldmittel als Student WEIT übersteigen
Also wenn ich dich richtig verstanden habe wäre der Richtige weg:
16f84a "wegschmeißen" (für dieses Projekt)
18fxx holen + passende Hardware (ggf. externes Quarz, 16f84a braucht ja externes, habe n 20mhz)
In meinem Buch wird der 18F2220 benutzt, ist der (auch für zukünftige Projekte) ok und auch aktuell ? Ist sogar ein USART Beispiel enthalten (Compiler steht hier: C18 C Compiler)
max 232 anschließen (Adapter bauen)
Programmierung mit MCC18
Gibt es für MCC18 (besonders für die RS232 Schnittstelle) ein Tutorial / Beispiel ?
Hoffe ich habe dich hiermit nicht erschlagen

LG Stefan