Offene IOs
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  PIC Mikrocontroller Allgemein  |  Offene IOs « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Offene IOs  (Gelesen 1124 mal)

WernerE
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: August 23, 2011, 22:01:45 »

Hallo,
bisher hab ich unbenutzte IOs immer als Ausgang gesetzt, damit der Eingangsbuffer nicht floatet/schwingt und damit Strom zieht.
Jetzt hab ich gerade einen neuen Typen 18F26K22, bei dem alle IOs defaultmäßig per ANSEL-Register als Analog-Pins konfiguriert sind.
Damit dürfte das Setzen als Ausgang wohl überflüssig sein, da der digitale Buffer ja deaktiviert ist, oder seh ich das falsch ??
Gruß,
Werner
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: August 24, 2011, 01:47:40 »

Hi,

Zitat
bisher hab ich unbenutzte IOs immer als Ausgang gesetzt, damit der Eingangsbuffer nicht floatet/schwingt und damit Strom zieht.
Gut so.
Zitat
Damit dürfte das Setzen als Ausgang wohl überflüssig sein, da der digitale Buffer ja deaktiviert ist, oder seh ich das falsch ??
Theoretisch sollte es ausreichend sein. Jedoch wuerde ich weiterhin die Pin auf einen definierten Pegel legen, da davon auszugehen ist, dass ein offener Eingang trotz deaktiviertem Inputbuffer irgendwie in den PIC einkopplen kann. Da die x6K22 64kB Speicher haben, wurde ich die paar Byte Code investieren und die Pin als Ausgang definieren. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruss
Stefan

WernerE
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 24, 2011, 08:33:17 »

Hallo Stefan,
es geht mir nicht um die paar Bytes an Code. Es ist nur nervig (und evtl. ja unnötig) alle IOs durchzugehen, um sie dann als Ausgang oder Eingang zu setzen.
Werner
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: