Bootloader 18F2550
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  Programmer und Debugger  |  Bootloader 18F2550 « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bootloader 18F2550  (Gelesen 1382 mal)

Gazelli
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Juni 19, 2011, 15:45:21 »

Hallo

nachdem ich in den letzten Monaten so einiges lernen musste habe ich nunmehr eine Frage

Für mein Projekt benötige ich einen Bootloader da die Firmware ständig erweitert werden muss. Ich habe also den USB Bootloader an meine Bedürfnisse angepasst. Nun möchte ich ein weiteres HEX File oberhalb des Bootloaders installieren. Dazu muss ich aber das Hexfile lesen und in den Speicher schreiben. Soweit ich verstanden habe ist das Hexfile aber nicht ein reines Codefile das ich von der ersten Startadresse bis zum Ende des Programms  einfach in den Speicher schreiben kann. Kann mir jemand sagen wo ich eine gute Doku bzw Infos bekomme um ein Hexfile oberhalb des Bootblocks schreiben kann

Danke

Gazelli
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juni 20, 2011, 01:22:39 »

Hallo,

lade dir bitte die Microchip Application Lib herunter, www.microchip.com/mal .
Nach der Installation findest du verschiedene Beispielprojekt, unter anderem diverse USB Bootloader, die den PIC18F2550 bzw. den PIC18F4550. Einfach anschauen und versehen wie es geht. Da die Windowssoftware schon dabei ist, brauchst du moeglicherweise gar nichts selber zu schreiben.

Wenn das nicht ausreicht:
Zitat
Soweit ich verstanden habe ist das Hexfile aber nicht ein reines Codefile das ich von der ersten Startadresse bis zum Ende des Programms  einfach in den Speicher schreiben kann.
Korrekt. Microchip nutzt standardmaessig das Intel HEX Format, aufbau siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HEX

Zitat
Kann mir jemand sagen wo ich eine gute Doku bzw Infos bekomme um ein Hexfile oberhalb des Bootblocks schreiben kann
PIC18F2550 Datenblatt den Abschnitt FLASH PROGRAM MEMORY durch.

Gruss,
Stefan

Gazelli
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 21, 2011, 09:27:29 »

Danke Stefan

Ich werde dort mal weiterlesen
Gazelli

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »