Visualisierung von Speicherbelegnug und Signalen
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  MPLAB  |  Visualisierung von Speicherbelegnug und Signalen « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Visualisierung von Speicherbelegnug und Signalen  (Gelesen 1623 mal)

AnyKey
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Juni 04, 2011, 14:24:59 »

Hallo,
ich mehrere Fragen zu MPLAB.

1.
Gibt es eine Möglichkeit sich zur Laufzeit(Debug) bestimmte Speicherbereiche an zu schauen?

2.
Wie kann ich mir anschauen wie viel Speicher mein Programm im Flash benötigt und wo es liegt.

3.
Kann man das Timing von Signalen visualisieren?
zB INT1 wird ausgelöst und dadurch SPI1 zum senden veranlasst.
Ich würde nun gern den Zustand der PIN's auf einem Plot sehen.

Gruß Robert
« Letzte Änderung: Juni 06, 2011, 10:31:41 von AnyKey » Gespeichert
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juni 06, 2011, 01:20:40 »

Hallo,

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit sich zur Laufzeit(Debug) bestimmte Speicherbereiche an zu schauen?
Ja. Du gehst auf View->Watch und waehst die Register (oder auch int, char, arrays etc. in C) die du sehen willst. Beim Stepping oder beim Erreichen eines Breakpoints wird der Wert dann angezeigt.
Zitat
Wie kann ich mir anschauen wie viel Speicher mein Programm im Flash benötigt und wo es liegt.
Ja. Unter View->Memory Usage Gauge kann man den Speicherbedarf ablesen. Wenn die Information zu wenig ist, kann du dir die .MAP Datei anschauen (mit MPLAB oeffnen) die beim Kompillieren erstellt wird. Dort sind alle Informationen gelistet.
Zitat
Kann man das Timing von Signalen visualisieren?
Ja. Dazu wuerde ich dir ein Ozsi empfehlen. Andernfalls kannst du als Debugger den Simulator auswahlen und dir dann einen entsprechenden Stimulus erzeugen. Ich meine, das ganze kann man sich auch ueber die Zeit anschauen. Bin aber mit dem Simulator nicht so wirklich vertraut.

Gruesse,
Stefan

AnyKey
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 06, 2011, 10:31:14 »

Gruß Robert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: