einfacher 12volt zu 5volt Signalwandler gesucht
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Elektronik  |  Elektronik und Schaltungen  |  einfacher 12volt zu 5volt Signalwandler gesucht « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: einfacher 12volt zu 5volt Signalwandler gesucht  (Gelesen 1679 mal)

Herzog
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: März 25, 2011, 12:39:34 »

hallo
ich möchte ein 12volt signal mit einem Pic auswerten.

da 12volt den Pic ja bekanntlich zerstören muss das Signal quasi auf 5volt gewandelt werden.
erst wollte ich das mit einer ganz simplen Transistor-schaltung machen.also das 12volt signal über einen widerstand an die basis des Transistors und dann kollektor an 5 volt und emitter an den pic bzw. über einen widerstand an 0volt.  
funktioniert zwar(wobei ich mir gerad nich sicher bin ob emitter oder kollektor an 5volt aber egal)
aber ich such nach einer besseren lösung, sowas in der art wie der uln2003.
also nach möglichkeit nur ein IC für etwa 9 signale.
kann mir da jemand weiter helfen?

vielen dank
« Letzte Änderung: März 25, 2011, 13:41:02 von Herzog » Gespeichert
Michael Lehrmann
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: März 25, 2011, 18:52:15 »

Naja - du musst dich etwas präzieser Ausdrücken.
Digitales oder analoges Signal ?
Hier ist eine mehr oder weniger gelungene Zusammenfassung:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Pegelwandler
Es kommt natürlich auch auf die geforderte Maximalfrequenz und Genauigkeit an.
Ich tippe bei dir reicht ein Spannungsteiler.
Herzog
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 25, 2011, 19:44:42 »

ah sorry also digitale signale sind das.
die schaltfrequenzen liegen bei etwa ein oder zwei Hertz auser bei einem kontakt da liegen sie im 1kHz bereich. disen einen Kontakt kann ich aber auch anders realisieren, sofern es sonst ein problem wär.
spannungsteiler find ich nich so günstig weil wenn das 12volt signal schwankt(vom Motorrad) dann wird auch der pic seine Probleme mit haben, denk ich.

aber trotzdem erst mal danke:-)
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: März 26, 2011, 16:33:29 »

Hallo,

die Transistorschaltung ist eine Möglichkeit, wie du schon gesagt hast.
Ich würde dir aber auch zu einem Spannungsteiler raten, ungefähr so dimensioniert:

PIC Vmax = 5V, Vin = 12V.

R1 = 20k, R2 = 10k (oder ggf. kleinere Werte). Dieser teilt die Spannung mit dem Verhältnis 1:3 runter, dh. aus 12V werden 4V. High Pegel am PIC darf (bei TTL Eingang) 2.0V bis 5.0V betragen, somit kann der High-Pegel deines Signals zwischen 5V*3 = 15V maximal und 2V*3 = 6V minimal betragen. Der Low Pegel des Eingangssignal darf maximal 0.8V*3 betragen, also 2.4V. Bei der Dimensionierung mit 20k und 10k sind auch die 1kHz kein Problem, sonst die Werte dem Verhältnis entsprechend verkleinern.

Für die Anwendung im Mopped solltest du auch auf eine gute Entsörung der Versorung achten.

Gruß
Stefan

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: