Bauteile für C-MOS Schaltung
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Elektronik  |  Elektronik und Schaltungen  |  Bauteile für C-MOS Schaltung « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bauteile für C-MOS Schaltung  (Gelesen 2176 mal)

Victor
Full Member

Profil anzeigen WWW
« am: März 18, 2011, 15:21:30 »

Hallo,

ich möchte gerne ein paar C-Mos Schaltungen aufbauen.

Dazu brauche ich zwei Transistor-Typen.
Einmal Pmos und einmal Nmos.

Welche Trasnistoren sind denn empfehlenswert?
Die Transistoren sollen schon kräftiger sein.
Bis jetzt habe ich nur den BS170 verwendet. Dieser wird aber bei manchen Schaltungen,
ganz schön heiß.

Noch eine Frage: Die Transistoren unterscheiden sich ja alle in dem Verstärkungsfaktor.
Bei er C-Mos-Schaltung kommt es ja weniger auf die Verstärkung, sondern auf die Geschwindigkeit des Schaltvorganges an.
Kann man sagen, dass je größer der Verstärkungsfaktor ist, desto schneller geht der Transistor in den linearen Bereich über?

Ist es schlimm, wenn ein Transistor für 220V ausgelegt ist, und ich diesen in 5-10v Bereich betreibe?
Werden diese fehlerfrei funktionieren?

Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: März 21, 2011, 07:17:25 »

Hi Vitor,

Zitat
ich möchte gerne ein paar C-Mos Schaltungen aufbauen.
Aha. Dafuer wurden aber schon ICs entwickelt.

Zitat
Welche Trasnistoren sind denn empfehlenswert?
Die Transistoren sollen schon kräftiger sein.
Bis jetzt habe ich nur den BS170 verwendet. Dieser wird aber bei manchen Schaltungen,
ganz schön heiß.
BSS123 fuer kleine Stroeme, sonst z.B. IPRF xxx. Schau doch mal als Beipsiel bei OnSemi, Toshiba, Infineon, IXYS, vorbei.
Zitat
Bei er C-Mos-Schaltung kommt es ja weniger auf die Verstärkung, sondern auf die Geschwindigkeit des Schaltvorganges an.
Kann man sagen, dass je größer der Verstärkungsfaktor ist, desto schneller geht der Transistor in den linearen Bereich über?
Es kommt hauptsaechlich auf die Gate-Source Spannung und die Gatekapazitaet an, wie gut und schnell der MOSFET durchschaltet. Der Begriff "Verstaerkung" ist hier nicht zutreffend, "Transconductance" ist der korrekte Begriff. Im Deutschen wird meine ich auch "Steilheit" verwendent. Einheit ist Siemens (1/Ohm), es ist praktisch ein Leitwert.
Zitat
Die Aussage macht so keinen Sinn. Zum einen weil der Begriff der Verstaerkung falsch ist, zum anderen beginnt (wenn man beispiels weise Vgs konstant haelt) der MOSFET im linearen Betreibsbereich, um dann bei voll aufgesteuertem Kanal unter dem Gate in die Saettigung zu gehen.
Prinzipbedingt wird die Geschwindigkeit der PMOS immer schlecht sein als die NMOS (Lochleitung vs. Elektronenleitung). Wie oben schon erwaehnt, fuer die Geschwindigkeit ist hauptsaechtlich die Gatekapazitaet und die Technik (PMOS und NMOS) verantwortlich.
Zitat
Ist es schlimm, wenn ein Transistor für 220V ausgelegt ist, und ich diesen in 5-10v Bereich betreibe?
Nein.
Zitat
Werden diese fehlerfrei funktionieren?
Ja. Man beachte aber den Rdson in Abhaengigkeit von Vds.

Gruss,
Stefan

Victor
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: März 29, 2011, 19:05:13 »

Danke für die Ausführliche Antwort!

Habe jetzt einen C-MOS Inverter nachgebaut. Scheint zu funktionieren.
Das schwierige dabei ist zwei Transistoren (P-MOS und N-MOS) zu finden,
welche die selbe trashhold-Spannung haben.
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: März 30, 2011, 01:19:20 »

Hallo,

Zitat
Das schwierige dabei ist zwei Transistoren (P-MOS und N-MOS) zu finden,
welche die selbe trashhold-Spannung haben.
Ja. Deshalb macht ein diskreter Aufbau auch nur fuer Lernzwecke Sinn. Fuer jede praktische Schaltung ist man mit einem Litte Logic IC (z.B 74HC1G125) besser bedient.

Gruss,
Stefan

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: