Piezo-Scheibe direkt an Port ?
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  PIC Mikrocontroller Allgemein  |  Schnittstellen (Allgemein)  |  Piezo-Scheibe direkt an Port ? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Piezo-Scheibe direkt an Port ?  (Gelesen 1447 mal)

Stephan
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« am: Februar 11, 2011, 08:50:08 »

Kann man eine Piezo-Scheibe direkt an einen Port (Ausgang) legen oder soll/muss da ein Widerstand dazwischen? Die Strombelastung ist ja nicht das Problem, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Piezo-Scheibe durch die Anregung selbst Spannungs-Spikes produziert, die dann auf den Port rückwirken.
Edson
Globaler Moderator
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 11, 2011, 15:35:40 »

Kann man eine Piezo-Scheibe direkt an einen Port (Ausgang) legen oder soll/muss da ein Widerstand dazwischen?

Ein Widerstand als Strombegrenzung ist wegen der kapazitiven Last eigentlich unerlässlich.

Die Strombelastung ist ja nicht das Problem

Doch, genau um die geht es.

Grüße,
Edson
Stephan
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 11, 2011, 17:28:51 »

Reicht 1k oder sollte es mehr sein? Ein Datenblatt für die Piezo-Scheibe habe ich natürlich nicht.
Edson
Globaler Moderator
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 11, 2011, 17:57:43 »

Reicht 1k oder sollte es mehr sein?

Das scheint mir dann doch zu viel, am einfachsten ist es den Piezo-Töner mit einem Vorwiderstand zu betreiben und dann zu entscheiden ob die Lautstärke ausreichend ist oder nicht. Dann schrittweise den Widerstand verringern und dabei darauf achten dass der maximale Strom über den Widerstand nicht die Spezifikation deines IO-Pin übersteigt.

Grüße,
Edson
Stephan
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 11, 2011, 18:15:22 »

Habe das gerade ausprobiert, es entstehen sehr kurze Nadelimpulse, mit einem Vorwiderstand von 100 Ohm sind es 20 mA in der Spitze, bei 1 kOhm sind es 5 mA, beides allerdings ziemlich leise. Verringerung des Widerstandes bringt keine weitere Lautstärke.
Interrupt
Gast
« Antworten #5 am: Februar 14, 2011, 10:43:53 »

Ich würde den Port schützen vor Überspannungen die du leicht erreichen wirst, wenn du an die Piezoscheibe schlägst (bis 60V)! --> Bidirektionale Zenerdiode aber du wirst deinen Piezo treiben müssen, dann sollte der Treiber eben mit einer Bidirektionale Zenerdiode geschützt werden.
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Februar 15, 2011, 01:04:50 »

Hi,

Zitat
Port schützen vor Überspannungen die du leicht erreichen wirst, wenn du an die Piezoscheibe schlägst (bis 60V)! --> Bidirektionale Zenerdiode
Oder den Klassiker aus Widerstand und Doppelclamping-Diode.

Gruss,
Stefan

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: