Neues mini-Projekt
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Elektronik  |  Elektronik und Schaltungen  |  Neues mini-Projekt « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Neues mini-Projekt  (Gelesen 6628 mal)

Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: Februar 10, 2011, 17:51:53 »

Hallo Stefan,

Zitat
Im Linearbetrieb ist, so meine ich mich zu erinnern, der Temperaturkoeffizient jedoch negativ.

stimmt, der Temperaturkoeffizient der Treshhold-Spannung ist in der Tat negativ. Mit Durchlaßwiderstand meinte ich den RDS_on. Den Linearbetrieb hatte ich ganz vergessen.

Viele Grüße

Bernd

Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: Februar 11, 2011, 01:13:52 »

Zitat
Im Linearbetrieb ist, so meine ich mich zu erinnern, der Temperaturkoeffizient jedoch negativ.

stimmt, der Temperaturkoeffizient der Treshhold-Spannung ist in der Tat negativ. Mit Durchlaßwiderstand meinte ich den RDS_on. Den Linearbetrieb hatte ich ganz vergessen.

Auf was ich damit hinauswollte:
MOSFETs kann man auch nicht immer einfach parallel schalten. Wenn sie in Saettigung sind (und als Schalter arbeiten) ist es in der Regel moeglich, falls der RDS_on nicht zu sehr streut. Bei linearen Schaltungen (z.B. Endstufe im AB-Betrieb mit MOSFETs) ist jeweils ein Source-Widerstand noetig, um die Stroeme gleichmaessig aufzuteilen.

Gruesse,
Stefan
« Letzte Änderung: Februar 11, 2011, 10:17:51 von Stampede » Gespeichert

Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: Februar 11, 2011, 16:50:14 »

Hatte ich auch so verstanden.

negativer Temperaturkoeffizient der Threshold-Spannung -> wärmerer FET leitet im Linearbetrieb bei gleicher Gatespannung früher (bzw. besser) -> Uups!

Selbst ein einzelner MOSFET ist im Linearbetrieb nicht ganz unproblematisch:

http://powerelectronics.com/704PET23.pdf

Viele Grüße

Bernd

Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: Februar 12, 2011, 07:12:31 »

Zitat
Hatte ich auch so verstanden.
Bernd, ich weiß dass du dir darüber im Klaren bist. Wollte das nochmal hinschreiben für diejenigen die nicht so fit in der Thematik sind.

Grüße
Stefan

centauri
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: Februar 17, 2011, 15:11:42 »

Hi!

Nochmal eine Frage:

der 10k Ohm Widerstand zwischen VDD und dem MCLR Eingang, ist doch nur dafür da um den Eingang hochzuziehen damit man den Chip extern resetten kann, oder hat es was mit ICSP zu tun?

Nun a) gibt es in der Configuration Bits eine option die in etwa lautet "use MCLR internal pullup" und  b) will/brauch ich den Chip extern nicht zu resetten

ist der widerstand dann eigtl noch von nöten? Oder kann man ihn auch ohne nachträglich programmieren.

Im ersten Layout was ich hier gepostet habe ist er sowieso nicht dabei, aber jemand sagte mir ich bräuchte den
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: Februar 18, 2011, 01:24:51 »

Hi,

Zitat
der 10k Ohm Widerstand zwischen VDD und dem MCLR Eingang, ist doch nur dafür da um den Eingang hochzuziehen damit man den Chip extern resetten kann, oder hat es was mit ICSP zu tun?
Der Widerstand ist, da hast du recht, dazu gedacht, den MCLR auf ein definitiertes HIGH Potential zu legen. Der Pin ist fuer den externen Reset und den Eintritt in den Programmiermodus (wie genau das geht ist unterschiedlich zwischen den einzelnen PIC Familien) zustaendig.
Da aber ein externer Reset nicht bei allen Schaltung noetig ist und man durch den Reset einen IO verliert, hat MC irgendwann die Option eingefuehrt, den MCLR als Pin (aber nur als ST-Eingang) nutzen zu koennen. Das wird mit der von dir genannten Option in der Config eingestellt. Die Resetlogik wird dann mit einem internen Pullup auf HIGH gezogen.

Fuer dich gilt jetzt:
Willst du den Reset nutzen, dann ist der MCLR mit einem Pullup zu beschalten. Wenn nicht, wie einen normalen ST-Eingang benutzen und der Widerstand kann natuerlich entfallen.

Gruss
Stefan

Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: