PIC24 und CAN Einstellen
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  PIC Mikrocontroller Allgemein  |  Schnittstellen (Allgemein)  |  PIC24 und CAN Einstellen « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: PIC24 und CAN Einstellen  (Gelesen 2039 mal)

Interrupt
Gast
« am: November 25, 2010, 13:11:01 »

Hallo an alle Experten,

ich versuche, bei einem PIC24HJ256GP610 das CAN Modul zu nutzen. Habe das Beispiel (Application Notes) von mircochip (CE227_ECAN_Crosswire) aufgespielt und die beiden Kanäle kreuzweise miteinander verbunden. Oszillatorfrequenz auf 40MIPS mit meinem (10MHz)Quarz  angepasst.
Innerhalb der Endlosschleife arbeitet der Controller schon mal (LED blicken lassen), aber ich kann kein Signal auf der Verbindung feststellen. Finde das Beispiel doch recht umgangreich und sitze schon einige Stunden davor und komme nicht weiter eine Kommunikation auf zubauen.
Würde mich riesig freuen über eure Hilfe. Toll wäre es wenn von euch jemand ein kompaktes Beispiel mir zukommen lassen würde. Meistens sind es ja nur kleine Anpassungen die man als Anfänger nicht finden kann.

Danke für deine Hilfe.
Interrupt
Gast
« Antworten #1 am: November 29, 2010, 08:51:34 »

Die Lösung dieses Problem.
Die Readme ist nicht richtig in Ihrer Beschreibung, hier die Falschaussage "Connections to be done on the (ECANPicTail Card) - The Tx line of ECAN1 is connected to the Rx line of ECAN2 and the Tx line of ECAN2 is connected to the Rx line of ECAN1." Das geht so nicht, es braucht unbedingt 2 Transceiver. Ich verwende die MCP2551, sehr einfach in seiner Beschaltung. Darüber werden CANH und CANL jeweils verbunden und mit 120 Ohm termiert bei kurzer Strecke recht ein Abschluss an einem Ende der Busleitung. Also nicht über Tx->Rx + Rx->Tx direkt verbinden. Grund ist die Funktionsweise des CAN-Bus, mehr dazu unter diesem Link
http://www.me-systeme.de/canbus.html .
Fakt ist, was ein Note sendet muss er auch selbst empfangen. Gibt es keine unterschiede war alles in Ordnung. Ohne Transceiver fehlt diese Funktion und die Kommunikation bricht ab.

Interrupt
Gast
« Antworten #2 am: November 29, 2010, 09:55:15 »

Jetzt läuft das Programm ganz gut. Zwinkernd
Nun hat man die Möglichkeit das Protokoll zu verstehen bzw. zu lernen.
Wer das nachempfinden möchte.
Der Code: http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/CE227_ECAN_Crosswire_14aug09.zip
für PIC 24 und PIC 33F geeignet
Und der Transceiver: http://www.farnell.com/datasheets/70801.pdf
PIC24Ecan
Gast
« Antworten #3 am: Januar 18, 2011, 10:52:02 »

Jetzt läuft das Programm ganz gut. Zwinkernd
Nun hat man die Möglichkeit das Protokoll zu verstehen bzw. zu lernen.
Wer das nachempfinden möchte.
Der Code: http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/CE227_ECAN_Crosswire_14aug09.zip
für PIC 24 und PIC 33F geeignet
Und der Transceiver: http://www.farnell.com/datasheets/70801.pdf

HI, ich wollte fragen ob du vielleicht dein Schaltplan hier veröffentlichen könntest. Ich hatte auch vor gehabt den CAN-Bus anhand von Beispielen besser zu verstehen. Leider scheitere ich beim Schaltentwurf. Ich habe ehrlich gesagt Schockiert habe ich noch keine so großen erfahrungen bzgl. Widesrtand und etc. belegungen.

Danke im voraus!

Interrupt
Gast
« Antworten #4 am: Januar 20, 2011, 17:38:50 »

Kurze Kontrollfrage hast du schon einen PIC oder möchtest du einfach Nachbauen? Ich verwende den PIC24HJ256GP610 der hat 100 Pins und es lassen sich einige Komponenten nebeneinander verwenden wenn man super löten kann. Der ist kleiner als eine Briefmarke. Kannst aber auch einen im DIP Gehäuse verwenden fraglich wo man einen überhaupt einen PIC24 herbekommt.
bei nächster gelegenheit mache ich das mit dem Schaltplan klar. Habe bis jetzt noch nicht gesehen wie das mit den Anhängen richtig funktionieren soll.
PIC24Ecan
Gast
« Antworten #5 am: Januar 22, 2011, 00:32:23 »

HI,
Ja Ich habe einen PIC und zwar den PIC24H64GP502.

Ich habe bereits kleine Diverse Programme geschrieben.
Beim CAN bin ich erstmal auf meinen grenzen gestoßen. Zwar habe ich den theoretischen Teil verstanden doch scheitert es bei der praktischen Umsetzung.

Ich bin daher für jede Hilfe sehr dankbar.

schöne Grüße!
PIC24Can
Gast
« Antworten #6 am: Januar 22, 2011, 01:00:46 »

HI,
ich habe auch versucht das ECAN_Crosswire Beispiel vom Microstick zu testen. In der MPLAB IDE habe ich auch wie in der readme Datei angegeben den Device richtig eingestellt. Der Debugger meckert und der Code lässt sich nicht kompelieren.
Ich weiß erstmal vermutlich woran es liegen könnte und zwar in der Readme datei steht:

c. Provide the appropriate path to your MPLAB C30 support file locations
        using the menu option:
        MPLAB IDE>>Project>>Build Options>>Project

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo ich die Header und linker files unter  MPLAB IDE>>Project>>Build Options>>Project einfügen soll.  

Huch
ICh habe naive einfach unter Directories and Search Paths die Pfade hinzugefügt.

Aber das kompelieren klappt nicht!

schöne Grüße

Ich freue mich über jeden Tipp!

PIC24Can
Gast
« Antworten #7 am: Januar 22, 2011, 01:49:37 »

Grinsend
Habs hingekriegt!

mann muss zusätzlich die Headerdateien vom Projekt mit ins Projektverzeichnis hinzufügen!

Frohes Schaffen!

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: