Bedienung MPLAB IDE 8.56
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  Bedienung MPLAB IDE 8.56 « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bedienung MPLAB IDE 8.56  (Gelesen 943 mal)

powe8-1
Gast
« am: Oktober 18, 2010, 16:22:08 »

Hallo, noch einmal möchte ich meine Frage, diesmal unter der Rubrik Entwicklungswerkzeuge, stellen.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn ja wie, aus einem programmierten PIC 12F629 mit Hilfe von MPLAB IDE 8.56 und dem  PICkit-1  das Programm wieder in einer *.asm Datei sichtbar zu machen?
Mit anderen Worten ich möchte über "Read Device" das Programm wieder herauslesen, neu bearbeiten und in einen weiteren PIC brennen.
Über Hinweise würde ich mich freuen
Gruß powe8
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Oktober 19, 2010, 14:51:15 »

Hi,

also:
Mit dem Pickit kannst du das HEX File wieder auslesen, aber nur dann, falls der PIC nicht kopiergeschützt ist.
Dann kannst du einem Disassembler aus dem HEX wieder ein asm file machen. Alle zusätzlichen Informationen, wie Kommentare, benannte Sprungmarken, Registernamen etc. sind dann nicht mehr verfügbar.

Für PICs die der Sprut Brenner brennen kann, würde ich den in der Sprut-Software eingebauten Disassembler benutzen.
Sonst geht in MPLAB auf File->Import das Helxfile laden. Dann unter View->Memory wird auch der Quelltext als Assemblerbefehle angezeigt.

Gruß
Stefan

powe8.1
Gast
« Antworten #2 am: Oktober 19, 2010, 17:45:08 »

Zitat
also:
Mit dem Pickit kannst du das HEX File wieder auslesen, aber nur dann, falls der PIC nicht kopiergeschützt ist.
Dann kannst du einem Disassembler aus dem HEX wieder ein asm file machen. Alle zusätzlichen Informationen, wie Kommentare, benannte Sprungmarken, Registernamen etc. sind dann nicht mehr verfügbar.

Für PICs die der Sprut Brenner brennen kann, würde ich den in der Sprut-Software eingebauten Disassembler benutzen.
Sonst geht in MPLAB auf File->Import das Helxfile laden. Dann unter View->Memory wird auch der Quelltext als Assemblerbefehle angezeigt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Vielen Dank, werde es versuchen, sollte ich nicht klar kommen
melde ich mich noch einmal
Danke Gruß Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2010, 12:18:18 von Stampede » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: