18F4580 und CAN
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  PIC Mikrocontroller Allgemein  |  Schnittstellen (Allgemein)  |  18F4580 und CAN « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: 18F4580 und CAN  (Gelesen 1345 mal)

Ridder
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: April 08, 2010, 17:59:11 »

Hallo an alle Experten,

ich versuche, bei einem PIC18F4580 das CAN Modul zu nutzen und die Baudrate einzustellen. Nach Konfiguration der BRGCON Register hab ich die mir mal angeschaut und die erforderlichen Werte finden sich darin auch wieder. Leider gib der CANTX Ausgang immer ein Signal mit der selben Baudrate. Änderungen in den BRGCON Registern werden zwar in die Register geschrieben, zeigen aber leider keine Auswirkungen auf die gemessene Baudrate.

Da ich absolut ratlos bin nun meine Frage, ob man das CAN Modul in irgendeiner Form noch aktivieren muss oder was sonst nicht richtig sein könnte. Benutze den CCS Compiler.

Vielen Dank

Gruß Martin
mogli
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: April 08, 2010, 21:31:42 »

hi

schaltest du in den configmode bevor du was änderst?

lg
Ridder
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: April 09, 2010, 12:58:49 »

Hi,

ja, hab in den Configmode geschaltet, nach setzten der BRGCON Register dann in den Normal Modus.

Viele Grüße

Martin
Edson
Globaler Moderator
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: April 09, 2010, 15:01:24 »

Hallo,

schau dir auf jeden Fall mal diesen Beitrag an:
http://www.fernando-heitor.de/component/option,com_smf/Itemid,121/topic,3098.0/

Grüße,
Edson
Ridder
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: April 10, 2010, 09:56:29 »

@Edson

Vielen Dank, hab ich mir jetzt mal angeguckt und muss ich mal gucken, was ich da so rausziehen kann.

Weiß jemand, ob man ohne zweiten CAN Knoten Signale am Ausgangs Pin messen kann, wenn man Daten sendet? Oszilloskop ist nämlich im Zulauf und so könnte ich den Erfolg (oder auch Mißerfolg) einer Baudratenprogrammierung direkt messen, ein zweiter CAN Knoten steht mir hier leider nicht zur Verfügung.

Gruß Martin
mogli
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: April 10, 2010, 13:16:47 »

ja messen sicher nur ohne 2 teilnehmer wird der fehlerzähler schnell überlaufen^^

mit dem diagnosemode kannst prüfen - da nimmt das modul das eigene gesendete als eingang auf

schau bei ebay da gibts immer wieder can to pc module sehr günstig für richtige prüfungen unumgänglich
da kann man wenigsten davon ausgehn das ein teilnehmer was richtig macht^^

lg
Ridder
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: April 10, 2010, 16:22:53 »

Hi,

so werd ich es versuchen, am Montag sollte auch mein Oszi kommen, so dass ich zumindest mal etwas messen kann.

Eine Frage noch zur Tq Berechnung. Nimmt man bei der TBit Berechnung die externe Quarzfrequenz oder den internen Takt des PIC, also Quarzfrequenz/4?

Gruß Martin
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: