MPLAB Programm zur Erkennuung einer Phasendifferenz
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  MPLAB  |  MPLAB Programm zur Erkennuung einer Phasendifferenz « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: MPLAB Programm zur Erkennuung einer Phasendifferenz  (Gelesen 1151 mal)

Fabian Uhr
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: März 10, 2010, 09:17:50 »

Hallo Leute,
ich müsste via MPLAB ein Programm zur Erkennung einer Phasendifferenz erstellen und hab schon ein bisschen nachgedacht wie ich dieses Problem lösen würde.

Aufgabe ist quasi, das ich ein Rechtecksignal in den PIC einlese, und dann das Verhältnis zwischen dem OFF und ON Anteil diese Signales in einer Periode feststelle. (Vermutlich am besten über einen Interrupt?) Damit sollte ich dann rein rechnerisch die Phase dieses Signales errechnen können. Diese will ich in weiterer Folge dann an einer LED Leiste sichtbar machen.

Code:
if(input(pin_b0)){
   period=get_timer0();
   set_timer1(0);
ext_int_edge(H_to_L);
}

else{
   pulsewidth=get_timer1();
   ext_int_edge(L_to_H);
}

Dieser Teil sollte die Timer je nach Flanke auslesen damit ich sie dannn rechnerisch berechnen kann.

Soweit zu meiner Idee.

Habt ihr bessere Ideen oder Möglichkeiten und kann der Programmteil oben theoretisch funktionieren?
Bitte um Hilfe Smiley
Vielen Dank schon im Voraus.
MfG

Edit: Bitte Code Tags verwenden!
« Letzte Änderung: März 11, 2010, 11:27:45 von Stampede » Gespeichert
slowslow
Gast
« Antworten #1 am: März 10, 2010, 12:57:30 »

Ist das Programmstück ein Teil der Interrupt-Routine, oder?
Was ist eine Phasendifferenz oder Phase bei Deinem Rechtecksignal? D.h. die Aufgabenstellung ist mir nicht so ganz klar. Was Du beschreibst ist das Tastverhältnis. Ist das gesucht ?
slowslow
Gast
« Antworten #2 am: März 10, 2010, 13:01:07 »

Über welche Frequenzen reden wir eigentlich?

Nimm doch einen Kondensator mit Vorwiderstand, lad ihn mit Deinem Rechtecksignal auf, die sich ergebende Spannung ist ein Maß für das Tastverhältnis. Miß einfach diese Kondensatorspannung und die Maximalspannung des Rechtecksignals. Schon kannst Du das Tastverhältnis berechnen, auch bei sehr hohen Frequenzen.
Fabian Uhr
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: März 10, 2010, 14:41:22 »

Ja genau, ich suche das Tastverhältnis, hab mich da ein bisschen unklar ausgedrückt sry Zwinkernd

Und zwar gehts um 2 Frequenzen (1kHz und 20kHz), ich schicke jeweils die Originalfrequenz und die Frequenz mit einer Phasenverschiebung in ein EXOR, und am Ausgang dieses EXORS soll dann der PIC messen und in späterer Folge den Unterschied visuell darstellen. Des weiteren schlate ich dann zwischen den Frequenzen hin und her, via Taster, der dann PIC-intern ein Relais ansteuert und somit den Wechsel zwischen den beiden Strömen ermöglicht.

Der Programmteil den ich geschrieben habe sollte meiner Meinung nach schon in der ISR stehen, das erscheint mir irgendwie logisch.

Das ganze soll so etwas werden wie ein Impedanzmessgerät, nur eben für den Menschen.

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: