MPLAB SIM mit PIC32!
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  Programmer und Debugger  |  MPLAB SIM mit PIC32! « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: MPLAB SIM mit PIC32!  (Gelesen 2308 mal)

microchip
Gast
« am: Oktober 28, 2009, 08:02:32 »

Hallo,
bin jetzt vom PIC 18 auf den PIC32MX460F512 umgestiegen. Erste Versuche mit den Demoprogrammen von Microchip laufen problemlos und werden ohne Fehler und ohne Warnungen kompiliert. Wenn ich jezt zum Überpfrüfen von Zeiten mit der Stopwatch den MPLAB SIM verwende, kommt bei der schrittweisen Ausführung beim Erreichen einer Variablen die Fehlermeldung: CORE-E0003: Bus Exception. Unimplemented RAM memory access, from instruction at 0x9d002a5c, und die Ausführung geht nicht mehr weiter.
Was ist denn das für eine Make? Wenn ich Variablen nicht bekannt mache meckert doch schon der Compiler. Muss man da beim PIC32 etwas einstellen? Ich habe diese Fehlermeldung vorher noch nie gesehen. Hat einer eine Idee?
bemi
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Oktober 28, 2009, 18:24:27 »

Hi,

um welche Demo Anwendung geht es denn?

Möglicherweise ist die Speicherorganisation nicht richtig konfiguriert. Ich glaube, da gibt es ein paar Macros für, habe ich aber zur Zeit nicht zur Hand.

Grüße,
Bernd (bemi)

Projektseite: Amadeus-USB
microchip
Gast
« Antworten #2 am: Oktober 29, 2009, 08:06:33 »

Hallo,
danke für die schnelle Reaktion. Habe die Frage auch an den Microchip Support geschickt aber da kam bis jetzt noch nichts.
Die Demo ist: USB Device - MCHPUSB - Generic Driver Demo
bemi
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Oktober 29, 2009, 17:19:18 »

Und wo setzt Du den Breakpoint? Datei/Zeile
Und um welche Variable geht es?
Dann kann ich es auch mal ausprobieren.

Hast Du einen ICD? Kommt der Fehler nur im Simulator oder auch in der richtigen Schaltung?

Ich hatte mal zum Thema AD-Wandler im Microchip-Forum gepostet. Antwort des Moderators war, daß man für den PIC32 Simulator viel Code von den 16 Bit PICs entliehen hat. Ich will damit sagen, daß der Simulator noch so manchen Bug enthält.

Grüße,
Bernd (bemi)

Projektseite: Amadeus-USB
microchip
Gast
« Antworten #4 am: Oktober 29, 2009, 18:04:09 »

Ich glaube der MPLAB SIM hat einen Fehler. Der microchip support hat mich jetzt nach meinen Softwareversionen gefragt. Ich benutze die aktuell MLAB v8.40 und den PIC32 C Compiler v1.05.
Die Software läuft auf dem realen Controller perfekt und auch mit dem Real ICE läßt sich das Teil problemlos debuggen. Ich verwende das USB Starter Board mit dem PIC32MX460F512 und das I/O Expansion board. Ich habe die ursprüngliche Firmware um das MDD Filesystem erweitert und ein SD- PICtail Plus board in dem Expansion board stecken. Alles läuft in der realen Welt problemlos.
Der Fehler kommt, wenn ich z.B. in der Datei user.c in der Funktion ProcessIO()den PC auf die Funktion BlinkUSBStatus()setzte und dann im Einzelschrittmodus zu der Funktion BlinkUSBStatus() gelange. Hier wird oben in der Funktion die Variable "static WORD led_count=0;" initialisiert und an dieser Stelle bleibt das ganze hängen und die Fehlermeldung erscheint im MPLAB SIM Ausgebefenster:
CORE-E0003: Bus Exception. Unimplemented RAM memory access, from instruction at 0x9d002a54
CORE-E0003: Bus Exception. Unimplemented RAM memory access, from instruction at 0x9d002a5c
Mich wundert nur, dass ich im web darüber nichts finde. Ich bin doch nicht der erste der den SIM am PIC32 ausprobiert? Schockiert

microchip
Gast
« Antworten #5 am: November 05, 2009, 11:29:01 »

So es hat sich jetzt geklärt. Bevor man den PC an einer beliebigen Stelle im Programm setzen kann um dort einen Codeabschnitt zu simulieren, muss zuerst die Initialisierung simuliert werden, also die komplette Startup- Phase damit alle RAM-Register richtig eingerichtet sind. Mich wundert nur, dass es beim PIC18 auch immer ohne Initialisierung geklappt hat!
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: