SD-Karte mit PIC ansteuern, damit mit PC lesbar
Dienstag, 22. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  CCS Compiler  |  Schnittstellen (CCS)  |  SD-Karte mit PIC ansteuern, damit mit PC lesbar « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: SD-Karte mit PIC ansteuern, damit mit PC lesbar  (Gelesen 3220 mal)

snwbnd
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Mai 07, 2009, 14:01:44 »

Möchte Daten auf eine SD-Karte loggen, damit diese nacher einfach auf einem PC in Excel importiert werden können. Also Modul stellte ich mir folgendes von sparkfun vor: Link
Hat jemand schon einmal sowas realisiert und einige Tipps?
Coltfisch
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Mai 07, 2009, 14:20:49 »

Hat jemand schon einmal sowas realisiert und einige Tipps?
Ja, schon mehrfach. Aber nicht mit diesem Modul, denn es geht mit etwas höherem Aufwand auch deutlich billiger. Man kann eine (micro)SD-Karte auch direkt ohne weitere externe Peripherie mit einem PIC (vorausgesetzt, es ist ein 3.3V-Typ) ansprechen. Wenn man das entsprechende Dateisystem in der Firmware des PICs implementiert, dann sind die geschriebenen Dateien auch am PC lesbar.
Quellcode-Libraries für die Kommunikation mit SD/MMC-Karten inklusive Dateisystem (FAT16/32) gibt es z.B. von Microchip direkt:
http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1824&appnote=en532040

Welchen PIC / Compiler willst Du verwenden?

Gruß
Daniel
snwbnd
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Mai 07, 2009, 14:23:03 »

PIC ist noch offen, das Modul habe ich aber schon... also werde ich es wohl auch brauchen ,-)
dann muss ich nichts mehr implementieren oder...
Coltfisch
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Mai 07, 2009, 14:37:33 »

Tja, dann brauchst Du Dir nur noch einen PIC aussuchen, das Modul an die UART-Schnittstelle klemmen und die entsprechenden Befehle aus dem Manual senden. Viel Spielraum für Fehler gibt es da nicht. Wenns doch Probleme geben sollte, kannst Du ja nochmal schreiben.
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Mai 07, 2009, 15:27:36 »

bedenke, dass die libraries von Microchip extrem viel RAM brauchen (ich glaube so 1.7kB?). deshalb ich habe für meinen LED-cube damals die leseroutinen selbst geschrieben (irgendwo hab ich aber noch einen bock drin bei FAT12, und seit dem lange nix mehr gemacht).
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: