Ansteuerung Siemens S65-Display
Dienstag, 22. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Beispielcodes und Projekte  |  Ansteuerung Siemens S65-Display « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Ansteuerung Siemens S65-Display  (Gelesen 12217 mal)

Steffen
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« am: März 06, 2008, 09:23:49 »

Hallo Leute,

aus Zeitgründen habe ich mich in der letzten Zeit etwas zurückgezogen.
Hier mal wieder ein Beispiel von mir.

Die Routinen funktionieren mit dem LPH-Display (starre, grüne Leiterplatte) Mehr Infos zu den verschiedenen Displays findet ihr hier --> http://www.superkranz.de/christian/S65_Display/DisplayIndex.html

Ein Teil der Ansteuerung habe ich auch aus dieser Quelle entnommen. Hier noch mal großes Lob an Christian für seine Arbeit.

Im Anhang findet ihr die notwendigen Funktionen, um Texte auf dem Display darzustellen. Es stehe zwei Zeichensätze zur Verfügung. Ein kleiner 5(6)x8 und ein etwas größerer mit 8x14 Bildpunkten. Damit lassen sich 29x16 bzw. 22x9 Zeichen darstellen.

Zum Aufbau, das Display ist mit der SPI-Schnittstelle des PIC verbunden. Im Beispiel wird diese mit 8MHz betrieben. Der PIC und das Display werden mit 3V betrieben. Die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung erzeugt ein LM2704.

Einen einfachen Editor für die Schriftarten habe ich ebenfalls mit angehängt.

Anmerkungen und Kritik sind wie immer erwünscht.

Gruß
Steffen

* S65-Display.zip (12.98 KB - runtergeladen 750 Mal.)
* Font-Edit.zip (379.38 KB - runtergeladen 573 Mal.)

* s65.jpg (39.57 KB, 500x342 - angeschaut 2512 Mal.)
« Letzte Änderung: März 06, 2008, 09:36:36 von Steffen » Gespeichert
Coltfisch
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: März 06, 2008, 11:03:12 »

Hallo Steffen,

gute Arbeit und vielen Dank, dass Du uns Deine Errungenschaft hier zur Verfügung stellst!

Schade, dass Du für die Befehle und Register des Displaycontrollers nicht als #defines in der Quellcodedatei angegeben hast, so ist es etwas schwierig, den Quelltext nachzuvollziehen, aber sonst gibt es nichts zu meckern!  :mrgreen:

Scheinbar hast Du auch eine "offizielle" Powerdown-Sequenz gefunden, damit das Display nicht auf Dauer beschädigt wird.

Würdest Du vielleicht zur Vollständigkeit noch einen Link auf das Datenblatt des Treiberchips sowie Deine Bezugsquelle für den von Dir verwendeten Displaytyp (LPH) zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!

Gruß
daniel
Steffen
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 06, 2008, 11:46:15 »

Als Datenblätter hatte ich das Original HD66773 Datenblatt von Hitachi (Stand Oktober 2002) und das Datenblatt für den HD66773R von Renesas zur Verfügung. Mit ersterem hat der Acrobat Reader ein paar Problem (jedenfalls in den neueren Versionen). Die beiden Controller scheinen so weit identisch zu sein. Ich habe sie mal mit angehängt.

OK, die Register hätte ich noch als #defines aufnehmen können aber die sind zum Großteil eigentlich nur für die Initialisierung wichtig. Da kann man sich auch das Datenblatt hernehmen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das Display ist mit dem Anschluss rechts eingebaut. Wird es anders eingebaut, dann müssen die Register DriverOutputControl (R01) und EntryModeSet(R05) entsprechend angepasst werden (LCDInit4).

Für die ersten Gehversuche habe ich mir gebrauchte Displays über Ebay bei pid-handy-fit bestellt. Funktionieren alle (3 Stück) ausgezeichnet.

Gruß
Steffen

[Edit]
Sorry, mal wieder den Anhang vergessen.
Das Datenblatt des HD66773R bekomme ich nicht hochgeladen, hier liegt eine Kopie --> http://www.tranzistoare.ro/datasheets2/11/1110524_1.pdf

* HD66773_S65_Display.pdf (760 KB - runtergeladen 663 Mal.)
« Letzte Änderung: März 06, 2008, 17:01:29 von Steffen » Gespeichert
SliderBOR
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: März 19, 2008, 16:21:14 »

Hallo,

ich bin auch sehr interessiert an der Verwendung des Displays. Leider findet man bei Ebay fast ausschließlich die L2F50xxx Displays, die ebenfalls fürs S65 gedacht sind. Daher würde ich gerne wissen, ob es da Unterschiede gibt und wenn ja, welche? Bekommt man zu dem Display auch eine halbwegs ordentliche Dokumentation, so dass man vernünftig damit arbeiten kann? Hab leider keine gute Doku gefunden, nur einen Beispielcode von superkranz.de, aber eben keine ausführliche Beschreibung/Beschaltung etc.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße!

Daniel
Steffen
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: März 22, 2008, 15:08:19 »

Die Displays haben unterschiedliche Controller und werden daher auch unterschiedlich angesteuert. Eine bessere Doku wie die von Christian wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden.

Gruß
Steffen
Coltfisch
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: März 22, 2008, 20:54:24 »

Ist zwar eine Menge zu lesen,
aber hier finden sich alle Informationen, die es dazu im deutschsprachigen Raum gibt, denke ich:
http://www.mikrocontroller.net/topic/31403

Gruß
daniel
SliderBOR
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: März 23, 2008, 18:59:19 »

Danke, den Thread hatte ich auch schon gefunden. Dann warte ich einfach mal ab, bis mein Display da ist und dann wird probiert, das Ding zum Rennen zu bewegen. Smiley

Trotzdem danke!
Steffen
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: März 25, 2008, 16:40:41 »

Hier mal ein Bild des Displays in Aktion.

Passt wirklich eine Menge drauf. Bei einem 128x64 Display hätte man schon Schwierigkeiten 13 Messwerte übersichtlich unterzubringen. Von den weiteren Möglichkeiten wie Färbung entsprechend der Messwerte etc. mal ganz abgesehen.

Bei der Funktion LCDPutChar haben sich zwei kleine Fehler eingeschlichen.
Gibt man Text mit einer anderen Hintergrundfarbe wie der Bildschirm aus, ergaben sich durch die 8x5 Font (Zwischenspalte ist nicht in Tabelle gespeichert) "Striche zwischen den Zeichen. Bei der Großen Schrift wurde die Speicheradresse nicht richtig in das Ausgabefenster gesetzt, so dass die erste Zeile unten und dann oben die anderen Pixel-Zeilen angezeigt wurden. Bei einfachen Buchstaben ist das nicht aufgefallen.

Die beiden Probleme sind in der angehängten Version der Funktion behoben. Einfach im Quelltext austauschen.

Gruß
Steffen

PS: Beim Fertigen der Frontfolie bin ich beim Displayausschnitt etwas verrutscht. Mache ich bei Gelegenheit noch mal neu. Hinter die Löcher für die LEDs kommt noch ein Streifen milchiges Plastik, was dann von den SMD-LEDs angestrahlt wird.

* hc.jpg (28.79 KB, 500x270 - angeschaut 2289 Mal.)
* LCDPutChar.c (1.83 KB - runtergeladen 345 Mal.)
« Letzte Änderung: März 25, 2008, 16:44:54 von Steffen » Gespeichert
SliderBOR
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: März 30, 2008, 22:40:27 »

Könntest du vielleicht den Schaltplan von der Displayansteuerung zur Verfügung stellen? Ich möchte das Ganze an 3V betreiben, da brauche ich ja noch einen Step-Up-Wandler (vielleicht noch mehr?), was nimmt man da am besten?

Besten Dank!

Daniel
Steffen
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: März 31, 2008, 06:53:22 »

Na ja, der Schaltplan ist auch nichts weiter besonderes. Hardware SPI ans Display und ein paar freie Ports für die Steuerleitungen. Die Hintergrundbeleuchtung wird wie oben schon erwähnt von einem LM2704 als Konstantstromquelle (20mA) laut Beschaltung im Datenblatt betrieben.

Gruß
Steffen
Mantai
Gast
« Antworten #10 am: September 22, 2008, 17:47:17 »

Ich habe ein Altes Siemens S65, bei dem Handy ist der Lautsprecher zum telefonieren kaputt also hab ich einen anderen Benutzungszweck gesucht und hier gefunden.
Nun hab ich seit einem Monat versucht durch die Pläne durch zu steigen, aber ich bin in diesem Falle ein Laien.
Löt Kenntnisse und geringe elektronische Kentnisse sind vorhanden, habe aber noch nie mit Platinen gearbeitet.
Um mein Case nun zu verschönern brauch ich einen Controller und am besten einen Bauplan eines Controllers, den ich auch bedienen kann.
Ich will ja auch das auf dem Schirm bringen, das ich dann brauche.
Wäre nett wenn mir jemand bei meinem "riesigem" Problem helfen kann.

MFG Mantai
Maik
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Dezember 08, 2008, 11:40:14 »

Hallo,
habe jetzt auch zwei S65 Displays an einem PIC18F4520 mit dem CC8E Compiler in Betrieb. Gibt es ein Tool um Zeichensätze zu generieren.
Ich benötige einen großen (27x49 oder noch größer). Mir würden die Zahlen von 0 - 9 und ein : genügen. Also für eine Zeitanzeige  Zwinkernd
Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
chosn
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Februar 15, 2009, 10:02:52 »

Vielen Dank!
Funktioniert super!
Hab es auf den C18 transportiert....
gibata
Gast
« Antworten #13 am: Januar 18, 2010, 23:21:50 »

Hallo wäre es möglich die Portierung auf C18 zu bekommen?

Danke in voraus
gibata
Gast
« Antworten #14 am: Januar 19, 2010, 21:06:29 »

Hallo nochmal,

Ich versuche das S65 Display für einen PIC 18F67J60 anzupassen, aber... Weinen

1. Ich bin ein absoluter Anfänger
2. Ich habe den PWM an PIN G4, verstehe aber nicht wie Ich den PWM initialisieren kann.

Kann mir jemand helfen bezüglich des PWM?

Ich verwende den TCP/IP Stack 5.20 von Microchip.

Danke
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: