Hallo
keine angst vorm Canbus ist im Prinzip nicht schwer, erscheint nur am ersten blick unüberschaubar
send mir nee mail adr ich sende dir nee deutsche anleitung(ist zwar für den MCP2510/15 aber das interne pic modul funkt nicht viel anders)
hat mir sehr geholfen die grundfunktionen zu verstehn
bei den sensoren gibts keine allgemeine antwort da kommt es darauf an welche du einsetzt und wie die bedient werden müssen (I2C,SPI,Par.,usw)meistens muss man noch die daten umwandeln
wie schon erwähnt ist die verwaltung des lcd´s nicht zu unterschätzten
besonders speicher wird da viel gebraucht(ausser du verwendest ein fertig modul "
http://www.demmel.com/ " die sind aber nicht billig-aber gut!")
die kosten frage beim can bus ist eigendlich nicht vorhanden die teile kosten nicht viel als stecker verwende ich nee normale 9pol Dsub stecker system über das ich meistens auch die stromversorgung für die exteren modul mach ich verwende die 18lfX680-85 Familie die bietet den meisten speicher
und unterschätzte die Störungen auf den Leitungen nicht(ist nicht anders wie im Auto)
I2C SPI usw kannst nur sehr kurze leitungen nehmen sodas du nahe beim sensor sein musst und auch beim Motorrad können 1-2m zustande kommen
mach mal nee aufstellung über die benötigten sensoren,anzeige und bedienelemente(schalter,leds,usw)
dies ist kein kleines projekt(möchte dir aber nicht den mut nehmen, ist nee gute sache)
hab nee lagerliste wennst willst sende ich die dir(keine sorge bin eigendlich immer unterm firmenpreis :angel1:)
:mrgreen: