Hat jemmand Lust auf ein gemeinsames Projekt?
Dienstag, 22. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Groupware / Projektmanagement  |  Hat jemmand Lust auf ein gemeinsames Projekt? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Hat jemmand Lust auf ein gemeinsames Projekt?  (Gelesen 6886 mal)

Aleks
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« am: Januar 07, 2007, 15:04:11 »

Hallo !

Da sich hier seit einiger Zeit nichts bewegt, dachte ich mir, wir könnten etwas zusammen machen.

Da habe ich an etwas einfaches gedacht, was man in absehbarer Zeit auch fertig machen kann, da die meisten hier nicht sooooo viel freie Zeit haben.

Also ich würde einen Funktionsgenerator oder ein Freqenzmesser vorschlagen.
Ich weiß, davon gibt es schon einige im Net, aber man könnte in beiden Fällen noch zusätzliche Funktionen einbauen, die unsere Geräte attraktiver machen.

Zum Beispiel beim Frequenzmesser koennte man eine Variante mit selbstgemachten TCXO vorsehen, oder beim Funktionsgenerator die Möglichkeit der Bedieunung mit einem Rotary-Encoder. Eventuell beim Funktionegenerator noch eine Verbindung zum PC erstellen, so dass man dann auch komplexere (digitale) Signale (wie zum Beispiel RC5 oder DCF) simulieren kann.

Gibt es Interessierte? Für welches Gerät? Welche Programmiersrpache?

Ich wäre an einem Frequenzmesser oder einem Funktionsgenerator interessiert, kann eventuell die Leiterplatten entwickeln und auf jedem Fall bei der Organisation und beim Programmieren mitmachen (Assembler).

Obwohl die meisten hier wahrschenlich in C programmieren, scheint mir Assembler doch besserre Variante zu sein - aber muss nicht sein:

Für Assembler spricht:
  • sehr schnell
  • es ist kostenlos
  • einige C Programmierer haben keinen entsprechenden Compiler

So ... Ihr seid dran!

Gruss,
Aleks
Schoasch
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 07, 2007, 17:56:58 »

Hi

Ein Gemeinschaftsprojekt wäre sicherlich wieder einmal interessant, aber ich muss zugeben, dass mich deine Projekt nicht so sehr ansprechen. Ich habe mir auch schon überlegt, so etwas zu realisieren, aber ich bin dann davon abgekommen, da ich es einfach nicht brauche. Einen Funktionsgenerator habe ich schon..zwar wäre ein Messeneinheit dazu sehr angenehm, aber das war mir einfach zu umständlich ;-)

Momentan bin ich einfach mehr an "Handfesten alltäglichen Projekten" interessiert. Was meine ich damit? Nunja, Geräte die man einfach im Alltag braucht und die einem das "normale" Leben erleichtern. So zum Beispiel plane ich jetzt eine Studentenuhr. Das ist einfach eine normale Uhr mit eingebauter Eieruhr... nur das es was besonderes ist, sind schon diverse vorprogrammierte Zeiten für zb. Nudeln, Pizza, Eier, Tee usw integriert. Danach soll es auch nicht nur Quitschen.. sondern irgendeine Melodie abspielen. Das ist zwar jetzt nicht so ein späktakuläres Projekt.. aber sowas hätte ich schon des öfteren(eigentlich jeden Tag) gebraucht :-)

Ein weiters Projekt wo ein µC auch mit von der Partie ist, ist ein Verstärker (mit einem Radio). Zwar ist der PIC hier nur etwas nebensächlich.. aber analogtechnik ist ja auch recht interessant. Da hätte ich an folgendes Gedacht.
Eine Vorverstärker mit Filter(Analog,IC oder digital mit einem dsPIC) und danach einen Leistungsverstärker zusammenbauen. Als Leistungsverstärker wäre ein Klasse D Verstärker interessant, da ich so einen noch nie Entwickelt und realisiert habe.
Also Audioquelle würde ich einen externen MP3-Player, einen Selbstgebauten(natürlich mit einem PIC) und/oder einem Radio, welches entweder mit einem DDS-Chip oder mit einem Radioempfangs-IC realisiert wird, vorsehen. Also eigentlich könnte man das ganze ziemlich ausbauen. Eine Fernbedienung sollte natürlich auch dabei sein :-).

Das sind halt so Projekte die mir so durch den Kopf gehen.

mfg Schoasch
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Januar 08, 2007, 15:46:50 »

Hallo,

Zitat
Ein weiters Projekt wo ein µC auch mit von der Partie ist, ist ein Verstärker (mit einem Radio).
Sowas baue ich gerade, Verstärker in Class-AB. Der PIC soll Fernsterung, Lautstärkeregelung und VU-Meter inplementieren. Platine und Schaltplan stehen schon, Software ist in der Mache. Bei Interesse kann ich das mal hier reinstellen. (Wollte ich aber ohnehin im hifi-forum.de veröffentlichen, wenn's fertig ist.)

Zitat
Also Audioquelle würde ich einen externen MP3-Player, einen Selbstgebauten(natürlich mit einem PIC) und/oder einem Radio, welches entweder mit einem DDS-Chip oder mit einem Radioempfangs-IC realisiert wird, vorsehen. Also eigentlich könnte man das ganze ziemlich ausbauen. Eine Fernbedienung sollte natürlich auch dabei sein :-).
Genau das habe ich vor. PIC18F4550, VS1011 für Mp3, TEA5768N für Radio, SAA6588 als DRS-Decoder, PGA2311 als Lautstärkeregler. Wollte den Schaltplan in meinem MP3-Thread hochladen, jedoch ging das weder im Forum noch bei imageshack.com. Ich werds aber nochmal versuchen.

Gruß Stefan

Aleks
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Januar 09, 2007, 08:58:47 »

Hallo Ihr beiden!

Schoasch:
Ja, eine (DCF) Uhr mit einer Weckerfunktion wäre vielleicht nicht schlecht.
Beim Wecken wäre auf jeden Fall eine Wochenprogrammierung sehr schön. Eventuell sogar mehrere Alarmzeiten täglich. En Melodiegenerator würde die Sache noch abrunden, zudem man noch verschiedenen Alarmen (Vorlesung, Lieblingssendung im Fernsehen) noch verschiedene Melodien zuweisen kann.

Ein zusätzlicher (vorprogrammierter) Timer kann die Sache noch ergänzen.

Stampede:

Coole Sache. Kann man die Lautstärkeregelung mit der Fernsteuerung sauber von dem Audio-Teil trennen?
Ich habe beispielswweise schon einen Verstärker und würde da nur eine externe Fernbedienung mit der Lautstärkeregelung und Sourceauswahl anschliessen. Beim VU-Meter ist das eigentlich klar.

Zu dem Rest gibt es nicht viel zu sagen. Man sollte Meiner Meinung nach Deinen Vorhaben in Teilprojekte aufteilen. Zum Beispiel:
  • Radio mit RDS
  • Fernbedienung und Lautstärkeregelung
  • MP3 Player
Sie sollen so konstruiert werden, dass man sie auch einzeln verwenden kann, aber auch leicht als eine Einheit zusammenbauen kann.
Lassen sich die Schaltkreise wie TEA5768N und SAA6588 leicht besorgen?

Das einzige was mir Bedenken macht ist der Umfang der Projekte. Allein MP3 Player braucht sehr viel Zeit und Arbeit. Die anderen Teilprojekte scheinen nicht so aufwendig zu sein.

Ich mache hier wegen der Übersichlichkeit eine Vorläufige Liste der Vorschläge:
  • Frequenzmesser
  • Funktionsgenerator
  • DCF-Uhr mit Wecker
  • Fernbedienung mit der Lautstärkeregelung und VU-Meter
  • UKW-Radio mit RDS
  • MP3-Player

Wenn sich mehr Leute melden und äussern, kann eine Seite im Wiki erstellt werden, oder am Ende eine Umfrage gestartet werden.

Bis bald,
Aleks
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Januar 09, 2007, 15:03:55 »

Hallo,

Zitat
Kann man die Lautstärkeregelung mit der Fernsteuerung sauber von dem Audio-Teil trennen?
Jein. Es werden eine symmetrische Speisespannung für den Analogteil und eine 5V-Spannung für den Digitalteil benötigt. Die analoge wird vom Verstärker abgezeigt, die digital sollte einen eigenen Trafo bekommen.
Der Schaltplan ist beigefügt. Auf eine Quellenwahl habe ich verzichtet, dafür konnte der gut erhältliche 18F452 eingesetzt werden. Wenn beispielsweise ein 18F4520 zum Einsatz kommt, könnte man den Schaltplan um eine Quellenwahl ergänzen.

Zitat
Man sollte Meiner Meinung nach Deinen Vorhaben in Teilprojekte aufteilen
Nun, der MP3-Player geht ja schon ganz gut. Ich möchte versuchen, das Radio und die Vol-Regelung mit drauf zu packen. vgl. http://www.fernando-heitor.de/component/option,com_smf/Itemid,121/topic,2268.45/

Zitat
Lassen sich die Schaltkreise wie TEA5768N und SAA6588 leicht besorgen?
Die kosten bei RS-Online jeweils ca. 7,50€

Zitat
Allein MP3 Player braucht sehr viel Zeit und Arbeit.
Ja, das merke ich immer wieder.
Zitat
Die anderen Teilprojekte scheinen nicht so aufwendig zu sein.
Das Tuning des Radios ist so ne Sache. Da gibts so Späße mit high- und low-side-injection. Da das aber noch in der Enstehungsphase ist kann ich noch nicht soviel darüber sagen.

Zitat
Funktionsgenerator
Das wäre super! Da gibts von Analog auch tolle Schaltkreise die das bis 50MHz oder mehr können, mit Amplitudenregelung und allem erdenklichen Klimbims. Aber ich glaube da fehlt mir die Zeit mich da aktiv dran zu beteiligen.

Grüße Stefan

* SA500_uC.sch (357.74 KB - runtergeladen 256 Mal.)

Bernd_Fritz
Newbie
*

Mein Hobby

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Januar 10, 2007, 12:55:29 »

Hallo Aleks,

eine DCF77 Uhr mit Weckfunktion wäre eine Erweiterung zu meinem Projekt welches ich im Forum gestellt habe. Siehe bei (Timer CCS: DCF77 Signal mit Timer einlesen )
Im PIC16F690 sind noch 2K frei zum programmieren der Weckfunktion und vieler Melodien.

Gruß
Bernd_Fritz

MFG
Bernd Fritz
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Januar 10, 2007, 13:26:09 »

Zitat
Funktionsgenerator
Das wäre super! Da gibts von Analog auch tolle Schaltkreise die das bis 50MHz oder mehr können, mit Amplitudenregelung und allem erdenklichen Klimbims. Aber ich glaube da fehlt mir die Zeit mich da aktiv dran zu beteiligen.

einen netten funktionsgenerator würde mich auch interessieren, schliesse mich aber an: habe z.t. fast keine zeit, zum mich dem anzunehmen - auch habe ich keine ahnung, was den analogteil betrifft...
mogli
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Januar 10, 2007, 13:28:30 »

Hallo

>Also ich arbeite gerade an einem GSM Modul(TC35) mit can und Uart(232)
ein 18F4680-85 und 18er asm wird eingesetzt

dieses modul ist zwar ein vollwertiges handy(habs von ebay ca 22€) aber geplant ist nur nee SMS funktion (steuern und datenabfrage)audio ist aber leicht nachzurüsten

das ganze soll ein interface für nee can bus hausanlage werden.

bin erst bei der bauteil beschaffung und aussuchen
lese mich gerade in die AT command ein
wer interesse hat --gerne :angel1:

theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Januar 10, 2007, 17:01:32 »

Hm hette auch noch eins an dem ich grade bei bin ich möchte ne art Gut Wetter Beleuchtung bauen also eine die je nach den Lichtverhältnissen Drausen drinnen das licht regelt um der schlecht Wetter Laune entgegen zu wirken zudem soll sie auch per Funkfernbedienungen einstellbar sein.

Bernd_Fritz
Newbie
*

Mein Hobby

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Januar 11, 2007, 13:11:55 »

Hallo theborg,
mit welcher frequenz willst du die Funkübertragung machen ?
Dein Projekt könnte dann auch einen Rolladen statt der Lampe steuern.
Gruß Bernd Fritz

MFG
Bernd Fritz
Schoasch
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Januar 11, 2007, 17:30:40 »

Hi

Also ich habe bei meinem Verstärker den MAX5406 als Herzstück für den Analogteil vorgsehen. Als Leistungsverstärker werde ich mich dann wohl über einen Klasse D Verstärker hermachen. Welchen ich da nehmen werde, weis ich noch nicht. Also falls jemand schon Erfahrung mit einem Klasse D Verstärker hat, dann schreibt mir bitte eure Hinweise und Bauteilempfehlungen.
Als Audioquelle war ich eh auch beim überlegen ob ich das ganze nicht mit deinem(@Stampede) mp3-Player-Projekt kombinieren soll *ggg*. Was mir auch so durch den Kopf gegangen ist, wäre einen mp3-Player mit einer Festplatte zu bauen, aber bei den jetzigen Preisen einer SD-Karte, zahlt es sich dann nicht mehr wirklich aus.

Ist der TEA5768N nur im MLF Gehäuse verfügbar? Kennt ihr noch ein paar andere Empfehlenswerte Radioempfangs-ICs?

Nunja.. aber das ganze wird wohl erst im Februar ernst werden :-)

mfg Schoasch
zachso
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: August 30, 2007, 15:26:12 »

Ich finde ein wirklich lohnendes Projekt wäre auch die Integration eines S65-Displays. Man könnte beispielsweise eine lib schreiben um es anzusteuern, ein ähnliches Projekt gibts schon für den AVR, aber auf Grund dessen dass das Display so derart preisgünstig ist (um die 10€ auf ebay.de) würde ich sagen die Mühe würde sich lohnen. Das Display könnte dann beispielsweise zur Steuerung eines MP3-Players dienen Smiley

ansonsten würde ich mich dafür interessieren Tastaturen und Mäuse an PIC's anzuschließen oder Festplatten (nur die kleinen mit 2,5" oder 1,8") andere interessante Projekte wären Solarladestationen mit Stromüberwachung und Datenlogger für USB-Geräte (quasi alle neueren Handys, MP3-Player etc)

Ideen habe ich zumindest öfters, nur an der Umsetzung magelts doch noch...

mfg, Zachso

ps: wer doch noch langeweile hat der könnte sich mal daran setzten solche grundelegenden Dinge zu erklären mit Bezug auf die PIC, sowas richtig schönes für Anfänger, dann verschwinden die vielleicht nicht mehr immer zu den AVR's. Mir schwebt da sowas vor wie: wie steuere ich einen PFC 8574 an oder wie erweitere ich den RAm vom Microcontroller oder wie schließe ich ne sd-karte an? (gerade letzetes finde ich wirklich interessant, bekomme ich nur leider auch nicht hin)
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: August 30, 2007, 22:07:28 »

Hm bei einer Solarladestation würde ich mitmachen hab schon mehrfach damit rumgespielt hab einige zellen hier aber die Infos zu dem Thema sind im inet ziemlich mager leider.

Ideen habe ich zumindest öfters, nur an der Umsetzung magelts doch noch...

Hehe bei mir ist das ähnlich viele idehen aber meistens keine zeit oder kein Geld Zunge
(aber die Wetterstation von mir werde ich jetzt bis zum bitteren ende durchmachen und wenn ich dafür mir am ende nen avr besorge:P)
« Letzte Änderung: August 30, 2007, 22:11:58 von theborg » Gespeichert

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: