Layout / Hardware Design
Samstag, 19. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Groupware / Projektmanagement  |  Layout / Hardware Design « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Layout / Hardware Design  (Gelesen 3706 mal)

TobiasB
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: September 13, 2006, 11:47:53 »

Servus,

ich mache beruflich Platinen Layouts. Ich könnte also bei der Hardware Gestaltung helfen falls ihr noch wen braucht. Ich arbeite mit PCAD2004 (2006 mag ich nicht).
Gerber Daten kann ich dann soweit fertig machen, dass man nur noch bestellen brauch. Ich bestelle auf der Arbeit viel bei leiton.de. Ist nicht arg teuer und die Qualität ist gut..und schnell.
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: September 13, 2006, 20:31:20 »

Hallo Tobias,

vielen Dank für Dein Angebot. Im Moment gibt es (leider) kein aktives Projekt, bei dem Du mitwirken könntest. Sollte sich etwas ergeben, wird Deine Mitarbeit natürlich gern gesehen.

Noch eine Frage zu LeitOn: Wie ist es um die Qualität der Lötstopmaske bestellt? Bei anderen Anbietern (z.B. PCB-Pool) habe ich oftmals beobachtet, daß bei Finepitch-ICs (0,5mm oder kleiner) zwischen den Pads kein Lötstoplack mehr vorhanden ist.

Viele Grüße

Bernd

TobiasB
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 14, 2006, 05:42:53 »

Hallo Bernd,

Lötstoppmaske bekommen die Prima hin. Haben bei QFP Gehäuse mit 0.25 keine Probs gehabt. Sogar da bekommen die den noch Sauber drauf. Haben auch andere Internet Anbieter versucht (Eurocircuits z.B.) und diese waren weniger gut. CONTAG ist bei solchen Sachen auch sehr schnell und sehr höhe Qualität. Haben dort erst eine 8-Lagen Multilayer Platine geordert... Funktioniert alles Prima.

so far
Steffen
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: September 14, 2006, 09:57:31 »

Leiton fertigt nicht selbst, jedenfalls nicht alles, soweit ich das mitbekommen habe. Ich habe hier zwei unterschiedliche Leiterplatten mit einem µSOIC Gehäuse. Eine etwas ältere, noch nicht ROHS konforme, da ist der Lötstopplack auch zwischen den Pads vorhanden und eine etwas neuere, ROHS konforme. Da fehlt der Lötstopplack zwischen den Pads. Ist bei beiden Platinen der gleiche Schaltkreis aus der gleichen Lib, am Layout kann es also eigentlich nicht liegen.

Sonst kann ich nur zustimmen, was die Qualität anbetrifft.

Gruß
Steffen
« Letzte Änderung: September 14, 2006, 10:00:38 von Steffen » Gespeichert
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: September 14, 2006, 20:27:50 »

Danke an euch beide für die Informationen.

Viele Grüße

Bernd

Scorpion
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: November 06, 2006, 19:37:55 »

Kurz was Offtopic:
Ich arbeite mit dem Altium Designer und bin letztens über den PCAD im Internet gestossen. Ist das eine abgespeckte Version vom Designer (oder umgekehrt)? Kommt ja scheinbar aus dem gleichen Hause.
TobiasB
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Dezember 06, 2006, 09:46:24 »

ja ist beides von Altium.. Der Designer beinhaltet ja PCB Design. PCAD ist "abgespeckte Version"..es gibt ja die 2006 Version aber danach wird es keine mehr geben. Dann gibt es nur noch den Designer (FPGA un tralalala dabei)
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: