AD Werte Reduktionscode
Samstag, 19. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Programmiersprache Assembler  |  AD-Wandler (Assembler)  |  AD Werte Reduktionscode « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: AD Werte Reduktionscode  (Gelesen 2856 mal)

mogli
Hero Member

Profil anzeigen
« am: Juli 05, 2006, 09:56:13 »

Hallo
suche einen Assamplercode der die werte einens ad wandlers reduziert und auf eine xy achse auf einen LCD 128x64 dots bringt

das wäre mal die globale beschreibung(für 18FXXXX,14bit ad wert,400kSPS)
zur reduzierung- wie geht man da vor?
zum LCD- damit meine ich nicht die routinen´zum beschreiben des LCDs
die zeitachse ist mir ja einigermassen klar-pro zeiteinheit bestimmte pixel vorücken usw,- aber wie ist das mit den ad werten wie bringt man zB werte die 0-5V darstellen auf zB 64pixel unter(weiss schon die 64p mit den werten div,.)gibts da erprobte routinen und vorgehen

bin für jeden tip dankbar

Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juli 05, 2006, 16:49:53 »

Um 2^14 Werte auf 64 Werte herunterzurechnen, ist eine Division mit 256 nötig. Praktischerweise ist das eine Zweierpotenz, d.h. das Ergebnis des AD-Wandlers muß um 8-Bit nach rechts geschoben werden.

In der Praxis ist nicht einmal das nötig, wenn der Wert in zwei 8-Bit Registern als High- und Low-Byte gespeichert ist (beide MSBs des High-Bytes sind "0"). Das Ergenbnis der Division ist dann einfach das High-Byte.

Anders ausgedrückt: Das Low-Byte bräuchtest Du weder auszulesen noch zu speichern. Es ist nutzlos, da nur die 6 MSBs des 14-Bit AD-Wertes Einfluß auf die Darstellung haben.

Viele Grüße

Bernd

mogli
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 10, 2006, 07:01:46 »

Danke dir sehr hilft sehr weiter :mrgreen:

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: